Bei mir haben leider die Aldi-Süd-Filialen noch keine Lademöglichkeit. Und ich hab die R135.
An sich ist die Q90 halt schon anders. Wenn du überlegst, eine ZOE zu kaufen, würde ich mir definitiv eine neue ausleihen! Am besten empfehle ich R110 mit 40 kWh.
Wenn du dann gerne noch etwas mehr Leistung willst, kannst du doch R135 nehmen (wobei ehrlich gesagt auch die R110 schon „Bums“ hat) und auch die Batterie lässt sich so in der Kapazität mal nach Alltagstauglichkeit testen. Genau jetzt im Winter gut, dann hast du die „Untergrenze“. Im Sommer geht dann natürlich deutlich mehr. Dann kannst du, wenn die 40 kWh nicht reichen, doch die 52er bestellen.
M. E. ist aber CCS viel wichtiger als die größere Batterie – lieber die 1000 € (mit Standart-Rabatt eher < 800 € brutto zusätzlich) investieren und die kleine Batterie nehmen, sofern die für den Alltag reicht. Normal fährt man ja mit der ZOE nicht täglich Langstrecke, und falls doch, hilft CCS. Die höhere Batteriekapazität bringt ja nur auf der ersten Etappe was und sofern man auch daheim vollgeladen hat; sobald man dann immer zwischenlädt, macht es von der Ladezeit her quasi keinen Unterschied mehr, da man eh unterwegs nicht wieder voll lädt.
Ach ja, und ehrlich gesagt, wenn du nicht vor hast, deine ZOE ausschließlich bei Aldi zu laden, weil du direkt daneben wohnst, ist das zwar ein Argument, aber im Zweifel würdest du die ZOE trotzdem kaufen – oder halt eh nicht
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß