MarkusD hat geschrieben:Das kann nicht stimmen. Der ZOE hat unter Garantie eine höhere Stirnfläche.
Ich kann mir eher vorstellen, daß die 0.76 bereits das Produkt aus Cw und Stirnfläche ist.
Genau. Hättest Du gleich auf die Einheiten geachtet...
0.76m² Strinfläche wäre ja schon Motorrad-Niveau.
Das Produkt aus CWxA hat die Einheit m^2 und ist das Maß für den Luftwiderstand. CW ist dimensionslos und der Luftwiderstandsbeiwert (und als Zahl für sich erstmal unnütz).
@redvienna: wie kann man sich auf der Autobahn über den Luftwiderstand beschweren? Die Zoe hat auf der AB ein ganz anderes Problem. Ab 95 oder so sinkt der Wirkungsgrad des Motors rapide ab.
Und ein Sportcoupe ist beim Cw-Wert eigentlich immer besser als ein Fahrzeug mit Steilheck.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.