EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Auto fahren hat nunmal auch mit Spaß zu tun. Das wird sich auch nie ändern.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin BDZ,

ja das hat es wohl. Auch ich schliesse mich nicht davon aus, mal gerne auf den Pin zu treten, aber trotzdem kann man vorausschauen Auto fahren, ohne auf den Fahrspass zu verzichten. Dami könnte man dann einfach ein paar Prozent Kraftstoff sparen, ohne immer auf die Bremse zu latschen, danach wieder zu beschleunigen, etc.
Wir schaffen mit unserem SUV problemlos < 8,5 l/100Km und wenn wir in Urlaub fahren, ist's noch 'n Liter weniger.

Benzin, nicht Diesel. ;)

vg
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Das ist ein guter Wert, in der Tat!
Ich bin ja auch grundsätzlich auch der Meinung, dass man noch viel mehr sparen könnte was den Verbrauch angeht. Man muss halt nur aufpassen, nicht in eine dogmatische Ökoecke zu kommen, weil dann die die man überzeugen will, diesen Weg für sich nicht gehen wollen.

Wenn aber gesehen wird, dass "ganz normale" Menschen umdenken und sich ökologisch mit Strom fortbewegen und ihr Fahrverhalten kaum ändern müssen, wird die Neugier geweckt. Wenn man auch noch Geld dabei sparen kann, wie das beim ZOE unter bestimmten Voraussetzungen ist, erst recht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:.... Wenn man auch noch Geld dabei sparen kann, wie das beim ZOE unter bestimmten Voraussetzungen ist, erst recht.
Da der Thread inzwischen vom ursprünglichen Thema abgedriftet ist, muss ich sagen, daß man nach meiner Ansicht kein Geld mit einem ZOE oder anderem Elektroauto sparen kann.

Hier ist ein Auszug aus dem Sonderheft der Autozeitung : "Gebrauchtwagenheft 2013". Es geht um die Unterhaltskosten. 130 Modelle sind im Vergleich aufgeführt. Die letzten drei Spalten führen die jährlichen Fixkosten und Kraftstoffkosten bei den Laufleistungen : 15.000 / 20.000 / 25.000 km auf. In dem Vergleich sind Kriterien wie Wertverlust, und Fahrzeuginspektionen nicht eingerechnet.

Der Smart for Two 1.0 mhd - 2 Sitzplätze liegt in den Vergleich an erster Stelle, 1.515,68 / 1.859,24 / 2.202,80
Der Toyota Prius - 5 Sitzplätze, mit viel Komfort usw. liegt an zweiter Stelle 1.663,22 / 2.014,96 / 2.366,70

Ihr könnt Euch selbst ausrechnen, wie beim ZOE die Kosten liegen werden....

Batteriemiete , Stromkosten, Versicherung ( auch des geleasten Akkus !! )

Bild



Bild

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Wieso sollte man die Inspektionskosten und Reparaturkosten nicht mit einrechnen? Die gehören doch dazu!

Ich bleibe dabei, meine Geldbörse wird geschont werden! An der Aufstellung arbeite ich gerade.

Allerdings bezogen auf Neuwagen, nicht Gebrauchte! Den ZOE gibt's ja erstmal lange nicht gebraucht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Komischerweise interessiert es bei einem IPhone 5 keinen Mensch ob man den Early Adopter Preis bezahlt. ;)

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
So, hab interessehalber mal selbst die Zoe-Parameter recherchiert und eingetragen:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... jVFU1NuS1E

Ein paar Ergebnisse der Simulation:
- ab ca. 75 km/h wird der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand
- Energiebedarf bei 50 km/h: rund 4.000 W
- ...bei 100 km/h: rund 15.600 W
- Reichweite bei konstant 50 km/h: ca. 278 km
- ...bei konstant 100 km/h: ca. 141 km

Natürlich alles unter der Annahme, dass die Annahmen stimmen. ;-)
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hallo Michael.

Danke für die Berechnung.

Ein Punkt, der mir noch aufgefallen ist (vlt habe ich es auch einfach nur übersehen):

Deine Werte scheinen auf den ersten Blick plausibel, auch wenn ich die Formeln nicht überprüft habe. Mit 85% Controller- & Motorwirkungsgrad wirst du nicht weit daneben liegen. Wo ist jedoch der mechanische Wirkungsgrad? Der Motor sitzt ja nicht direkt am Rad, sondern ist über ein Getriebe und Antriebswellen mit den Rädern verbunden. Da verlierst du sicher noch einmal 10 - 15 Prozent Wirkungsgrad.

Ein Vorschlag für mögliche Erweiterungen:

Die wenigsten werden ohne Licht, Klima, Heizung etc fahren. Vielleicht könnte man da noch einen zusätzlichen Punkt mit Verbrauchern einfügen?

Guy

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo Guy,

der mechanische Wirkungsgrad des Getriebes etc. ist irrelevant für die Berechnung des Stromverbrauchs und der Reichweite, da dieser nur die Leistungsabgabe auf die Straße schmälert, nachdem diese am Motor erbracht wurde. Die mechanische Motorleistung ist spezifiziert, nicht die auf der Straße ankommende.

Licht ist Kleinkram im Vergleich zum Traktionsakku, egal ob glühend oder emittierend. Heizung / Klimaanlage kann mehr sein, aber wieviel? Iwo hab ich mal was von 1000 W gelesen beim Zoe? Aber nutzen tut man das auch nur im Winter. Ich habe ein Zusatz-Parameterfeld eingeführt und in P_sum summiert. Einfach die neue Version runterladen / kopieren, dann kannst Du da eigene Werte eintragen.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Getriebe mit nur einem Gang bzw. wer weiß genau wie der Motor angeschlossen ist?
würde ich mit etwas weniger Verlust einberechnen. max. 10% aber wirklich max.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag