Ich finde zu dem Thema leider keinerlei Daten.
Hat evtl mal schon jemand die gewichte ermittelt?
Edit: habe nun alle Daten gefunden - siehe weiter unten im ersten post
Durch das aerodynamische Design wirken zumindest die aluräder sehr schwer.
Im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich könnten leichtere Räder auch für eine etwas bessere Performance und effizienz sorgen.
(natürlich nicht für AB Fahrer wo die Aerodynamik die größere Rolle spielt)
Hier ein test mit und ohne radkappen beim Tesla 3:
https://www.caranddriver.com/news/a3016 ... ency-test/
Man bewegt sich also im Bereich 3-4%.
Außerdem ist Massenträgheit auch von Bedeutung - je weiter außen die Masse ist desto mehr Kraft braucht es um Sie zum drehen zu bringen.
Die 19er sind 0,6% größer im Umfang als die 18er.
Die 20er sogar 1,1%. Dies verringert auch die Zugkraft am Rad.
Also OEM Stahl Komplettrad mit turanza eco wissen wir nun: 20,3kg
Ohne Reifen 11,5kg
Original 20" rad ohne Reifen 17,5kg
Original 19" ohne Reifen 12,9kg
Original 18" Alu ohne Reifen 12,7kg
Quelle: https://www.original-felgen.com/vw/id3/10a/