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Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

7 Beiträge

Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

haneu
25.01.2021 14:54
Hallo,
bei meinem Arbeitgeber gibt es im Moment eine abl eMh3.
Nun haben einige Mitarbeiter in der Zwischenzeit e-autos (~10).
Nach Aussage verkraftet der Anschluß nur 11kW. Was ist die einfachste Möglichkeit die Anzahl der Ladeplätze zu erweitern. Da sind manchmal auch Plugins mit 3.7kW dran...
Wie ginge es am einfachsten auf >=2 Anschlüsse zu kommen?
Danke, Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€
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Re: Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

dieselstinker
25.01.2021 15:29
Am einfachsten wäre es, die Phasen auf 3 einzelne Ladepunkte à 3,7 kW aufzuteilen. Ob man damit aber ~10 Mitarbeiter bedienen kann?
E-Up United seit 31.05.21

Re: Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

AbRiNgOi
25.01.2021 15:31
Ladelolita drann und gut ists...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

Orion
26.01.2021 21:05
"Ladelolita"? LOL, was ein Quatsch.
haneu hat geschrieben: Wie ginge es am einfachsten auf >=2 Anschlüsse zu kommen?
Wenn der Anschluss nur 11kW hergibt, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung:
2 weitere Wallboxen kaufen und jede davon einphasig anfahren.

Oder wenn es nichts kosten darf: gar keine Wallbox mehr und dafür 3 Schuko-Steckdosen.

Daneben gibts noch irgendwelches Pipapo mit Lastmanagement, Phasenumschaltung für teuer Geld.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

env20040
26.01.2021 21:17
Je nachdem in welchem Land ist die Abrechnung ein immer grösseres Thema.
Da wird dann wohl ein Lastmanagementsystem notwendig werden können.
Das kommt auf, ab ca. 1.400€ / Ladepunkt.
Dafür können, wenn nicht alle Ladepunkte belegt sind, die verbleibenden mit 11 kW/2 laden, oder, wenn einer hängt, dieser die vollen 11 kW ziehen.
Was vielleicht aber auch die "möglichen" 11 kW erhöhbar durch Lastmanagement macht ?
Oder eben, jeder Parkplatz bekommt einen blauen 16 A CEE Stecker, Schuko wäre nicht für eine Gewerbliche Anwendung zulässig ( Zuhause eigentlich mit 16A auch nicht), dann auf max 14 A zu begrenzen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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Re: Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

wingwing
03.11.2021 21:04
... es gibt Wallbox bzw. Charger die untereinander ein Lademanagement ermöglichen. In meinem Fall ein " go-e ".

SO ETWAS kann auch für kleinere Parkhausgemeinschaften/ Tiefgaragen einen Lösung darstellen.

Ein Vorteil liegt darin, dass die vorhandene Leistung optimal verteilt werden kann (also z.B. die genannten "max. 11 KW" wenn nur ein Punkt benutzt wird ...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Erweiterung auf mehr Anschlüsse an einem 11kW Platz (abl eMh3)

buddha
06.11.2021 00:16
Besser ist, hierbei auch Lastmanagment zu betreiben. Es wird dort nicht nur Ladeleistung untereinander verteilt, sondern auch der Versorgungsanschluss überwacht/geschützt.
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