Du bist scheinbar der erste der die vierte Inspektion hat durchführen lassen
Hier könnt Ihr also von der
4. Inspektion Eures Ampera-e berichten:
- Was wurde kontrolliert, getauscht oder repariert?
- Was haben die einzelnen Arbeiten und das Material gekostet?
- Bei welchem Kilometerstand war die vierte Inspektion?
(Die entsprechenden Threads zu den weiteren Inspektionen des Opel Ampera-e sind hier:
1. Inspektion,
2. Inspektion,
3. Inspektion.)
Der Serviceplan nach 4, 8, 12, ... Jahren (der beim Ampera-e komplett identisch ist zum
Serviceplan nach 2, 6, 10, ... Jahren) sieht folgende Arbeiten vor:
- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage prüfen, korrigieren
- Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren
- Bremsflüssgkeit: Füllstand kontrollieren und korrigieren
- Hochvoltkabel und Steckverbindungen sichtprüfen
- Reinluftfilter ersetzen
- Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen
- Feststellbremse prüfen, einstellen
- Reifenzustand, Reifenluftdruck (inkl. Reserverrad) prüfen, korrigieren
- Reifen-Reparatur-Set, Verzurrösen sichtprüfen, Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck: prüfen
- Radbefestigung prüfen, korrigieren Anzugsmoment: 140 Nm
- Getriebe: auf Leckstellen prüfen
- Radaufhängung vorne/hinten, Lenkung und Faltenbälge prüfen
- Bremsleitungen und Batterie Antriebsmotor: sichtprüfen
- Korrosionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken
- Innen- und Außenbeleuchtung, Signaleinrichtung und Hupe: prüfen
- Batterien für Funk-Fernbedienung ersetzen - auf Kundenwunsch
- Batterieladekabel: prüfen
- Bremsflüssigkeit: wechseln Qualität DOT 4+ - alle 2 Jahre
- Getriebeflüssigkeit: wechseln - alle 150000km
- Batterie Kommunikationsschnittstelle: ersetzen - auf Kundenwunsch - Empfehlung: alle 4 Jahre
- Kühlmittel und Frostschutz wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Fahrmotor Batteriekühlflüssigkeit: wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Überprüfen auf offene Nacharbeiten/Kampagnen, die vom Fahrzeughersteller initiiert wurden, vorhanden sind und im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden. Gegebenenfalls den Kunden an einen autorisierten Opel/Vauxhall Partner verweisen, der diese Nacharbeiten/Kampagnen durchführen kann.
- Ablaufdatum des Mobilitätsservice prüfen und Kunden auf die Vorteile der Verlängerung hinweisen.
- Probefahrt einschließlich Bremsen- und Instrumentenprüfung, Endkontrolle