War auch mehrfach Thema auf NextMove.
Mein eUP-Nettolistenpreis ist 21.975,00 Daher haben mich die in der Bafa-Liste genannten 22.605,00 auch schon immer verunsichert...
Aber es ist gut, dass wir darüber reden!
ps: T -46h
Dort stehen 22.605 € netto = 26.900 € brutto, das ist der Listenpreis, der für den ersten e-up (2013er mit kleiner Batterie) galt. Und das wird bei niemandem hier auf der Rechnung stehen, da VW zum Erscheinen des gelifteten e-up 2019 mit größerem Akku gleichzeitig den Listenpreis gesenkt hat auf 21.975 € brutto = 18.466,39 € netto.suedwest hat geschrieben: ↑ (...)
Ich möchte hier nur mal warnen: Der Netto-Rechnungsbetrag muss mit dem Netto-Betrag aus der offiziellen BAFA-Liste exakt übereinstimmen, sonst kann es Probleme mit der BAFA-Prämie geben. Siehe tread zur BFA-Prämie, da wurde schon über Probleme berichtet bei nur 1 ct Abweichung.
Die können ja alles andere tricksen, Sonderausstattung, etc, aber der Basis-Nettopreis muss stimmen. Siehe Spalte BAFA-Nettolistenpreis im verlinkten Dokument.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... File&v=146
@burgerman hat natürlich recht: die 21.975,00 sind brutto!
... und da selbst der Nettoendpreis (Pflichtangabe jeder Rechnung) nach Abzug Herstelleranteil und auch nach Berechnung aller Extras bei vielen (allen?) unter dieser Schwelle von 19.605,- € liegen wird, braucht das BAFA beim e-Up auch keine explizite Ausweisung des Netto-Basispreises auf der Rechnung.
Tja... Die Auflösung scheint zu sein, dass
Hallo @Jula91x,Jula91x hat geschrieben: ↑ Nach viel Rụmgeeiere mit meinem Händler und anfangs leeren Versprechungen konnte ich ihn schließlich doch dazu bewegen, dass er sich der MwSt-Aktion annimmt und sie bei VW durchsetzt. Dies erforderte allerdings sehr viele Nerven und Emails meinerseits, auch an den Kundenservice. Das Feedback kam allerdings stets über den Händler an mich, nicht direkt vom Kundenservice (was ich schade fand). So wusste ich anfangs nie, ob sich überhaupt jemand vom Kundenservice meiner Sache angenommen hat.
Die Rechnung wurde vom Händler letzten Endes angepasst. Ein Zitat vom Händler zum Ende der Geschichte: "Das Geld hole ich mir von VW sowieso zurück".
Hier die Fakten:
AB am 24.06.20 (Vorläufer aus ca. 03/2020).
Unverbindlicher LT Q4 2020.
Voraussichtliche Auslieferung 08. KW 2021.
Ersatzmobilität bewilligt, aber von mir nicht genutzt.
Produktion ist gestartet am 28.01.2021.
Fahrzeug ist auf dem Transportweg am 05.02.2021.
Abholung erst am 29.03.2021 (meine gesetzte Deadline).