Warum da nicht die neuste SW drauf war weiss ich nicht.
Mir gefällt der ID.3 gut, ich erhalte keine Vorteile für das, was ich hier geschrieben habe.
Der Leaf bleibt, es ist der Honda Hybrid, der ersetzt wird.
Der Leaf gefällt mir auch noch genauso gut, wie als er neu war.
Er war im Rennen mit dem Ioniq und der war nicht lieferbar zu der Zeit.
Ich bin mir nicht bewusst geschrieben zu haben, dass der Leaf in irgendwas schlecht wäre.
Kein e+ sondern ein 40er übrigens. Er ist aber einfach anders als der VW.
Angefangen dabei, dass er sich viel traditioneller anfühlt. Wenn er aus ist, dann ist er aus.
Der ID.3 schaltet sich erst ab, wenn man den Hintern aus dem Fahrzeug hebt. Gewöhnungsbedürftig.
Normale Leute bemerken kaum, dass der Leaf ein BEV ist. Ist eher unauffällig, was nicht schlecht ist.
Nach 13 Jahren im Prius kann ich sagen, dass das auch mal unangenehm sein kann aufzufallen.
Ein Prius MUSS von einigen Protagonisten zum Beispiel überholt werden, obwohl ich den immer normal gefahren habe.
Wie bereits geschrieben fühlt sich der Leaf etwas an wie ein Flugzeug und klingt bis zu den Gongs des Tempomaten auch so.
Sehr direkte Leistungsentfaltung, gute Assistenten und günstig im Unterhalt.
Er fährt sich gefühlt auch sportlicher und hängt ziemlich direkt am Strompedal. Das klingt jetzt nicht schlecht, oder?
Er tut vollumfänglich, was er soll. Von Fehlkauf ist das weit weg. Ist halt aber kein Raumschiff
Mir gefällt trotzdem auch der ID.3. Das kann aber jetzt kein Problem sein, oder?
Der Leaf würde trotz langsamerem Ladetempo auch weiterhin die Ferienfahrten absolvieren, da der Kofferraum doch einiges grösser ist.
Die Alltagstauglichkeit des Leaf passt immer noch perfekt zu unserem Fahrprofil.
Was mich etwas irritiert ist, dass Nissan offenbar Chademo in Europa fallen lässt mit dem Ariya.
Das hat aber mit dem Leaf selber auch nichts zu tun und stört im Alltag erstmal nicht, solange ich immer an der richtigen Stelle einen passenden DC-Lader finde.