Danke, Gruss R.
PS: Noch schnell nachgefragt: warum macht das einen Unterschied, ob Wallbox oder Schuko-Steckdose fuers Vorheizen?? Ausser das letzteres natuerlich laenger geht?Jupp78 hat geschrieben: ↑ Sicher vorwärmen bringt da natürlich was, allerdings eigentlich fast nur, wenn eine Wallbox dahinter hängt und nicht die Schuko-Steckdose. Bei letzterem ist der Verbrauch der Heizung doch deutlich höher und das geht auf den Akku. Was ist denn aber mit der Heizung auf der Rückfahrt?
Ich würde davon ausgehen, dass das so funktionieren würde. Ob allerdings dich 8km Verbrennerfahrt weiter bringen in Bezug auf die Heizung, da bin ich mir nicht so sicher. Bei meinem Diesel würde das nicht klappen, beim Benziner wäre es vielleicht ein bisschen besser, aber wenn alles kalt ist, dann kühlt auch das Kühlsystem extrem schnell wieder runter. Ich denke da muss man dann auch etwas herum probieren. Im Winter wird es eben eine enge Kiste und Winter ist auch nicht immer gleich Winter.
Ja macht es. Denn fehlende Leistung am Stecker wird nicht dadurch kompensiert, dass es einfach länger dauert, sondern dann springt der Akku ein. Sprich du fährst dann mit nicht voll geladenem Akku los. In wie weit man es schaffen könnte über manuelle Eingriffe die Leistung der Heizung klein zu halten (z.B. Lüftung runter), weiß ich nicht. Habe ich nie so wirklich ausprobiert.