Schaffen die, aber warum sollten sie? Der Usecase ist vielleicht minimal anders?
Du hast geschrieben, dass geringe Reichweiten auch beim Verbrenner ein Thema sind.
Hohe Reisegeschwindigkeiten sind bei sportlichen Hothatches beliebt und in dem Usecase haben sie Reichweiten unter 500 km. Aber das stört niemanden.
Aber lass gut sein. Es darf nicht sein, was nicht sein soll.
Der typische E-Nutzer geht üblicherweise sinniger an das Thema Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch heran und kommt ggf. auch mit 120 km/h klar. Und damit erreicht er inzwischen absolut alltagstaugliche Reichweiten für Etappen von 200-300 km zwischen den Ladestops.
Und wer das nicht will, weil er es unbedingt brennen lassen muss, der soll sich halt einen Verbrenner kaufen.
Aber als Ausrede contra E geht das nicht mehr durch, es sei denn dass man ohne rote Ohren darauf besteht, dass hoher Ressourcenverbrauch und hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten noch zeitgemäß und zwingend notwendig sind.