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OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

163 Beiträge - Seite 5 von 17

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

miradarya
23.01.2021 12:22
Ich habe gerade versucht, mich mit Torque Pro über einen Actimex OBD2-Dongle und das Adapterkabel zu verbinden. Leider findet Torque Pro aber offenbar kein geeignetes Protokoll. Hat das schon jemand versucht oder funktioniert aktuell nur die o.g. App?
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
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Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

Toms
23.01.2021 13:56
Man sieht auch die Ladeleistung, das ist nett
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Peugeot e208 Allure in Blau

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

MaxDev
23.01.2021 14:18
Mein Adapterkabel und mein Stecker sind jetzt auch da, und erfolgreich in Betrieb genommen

1/2 Erkenntnisse nach der ersten Fahrt schreibe ich in den Verbrauchsthread.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

vetenari
23.01.2021 19:03
An die "dongle"-User - eine Äußerung gab es Software = sch...e. Ist das was Navigation angeht Tenor oder eine Alternative zu ABRP?
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

unblack
24.01.2021 10:45
vetenari hat geschrieben: An die "dongle"-User - eine Äußerung gab es Software = sch...e. Ist das was Navigation angeht Tenor oder eine Alternative zu ABRP?
Ohne es getestet zu haben glaube ich nicht dass OpenChargeMap aufgrund seiner doch recht mäßigen Datenqualität an ABRP rankommt.
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Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

Celic
24.01.2021 12:11
MaxDev hat geschrieben: Mein Adapterkabel und mein Stecker sind jetzt auch da, und erfolgreich in Betrieb genommen

1/2 Erkenntnisse nach der ersten Fahrt schreibe ich in den Verbrauchsthread.
Moin und schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier bemüht sind Licht ins Dunkel zu bringen. Ich kann leider nicht selber messen, möchte aber gerne bei der Auswertung unterstützen.

Kurze Frage zu der angezeigten Leistung im Bild. "Welchen Fahrmodus hast du hier angewählt? Normal?" Bei Geschwindigkeit 0 km/h wäre dieser Wert ja genau die gezogene Leistung der Nebenverbraucher. Da könnte man in Zukunft eine schöne Messreihe auflegen um die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten zu ermitteln.
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

TomTomZoe
24.01.2021 12:19
miradarya hat geschrieben: Ich habe gerade versucht, mich mit Torque Pro über einen Actimex OBD2-Dongle und das Adapterkabel zu verbinden. Leider findet Torque Pro aber offenbar kein geeignetes Protokoll. Hat das schon jemand versucht oder funktioniert aktuell nur die o.g. App?
Bei mir findet Torque Pro auch kein geeignetes Protokoll um über den Power Cruise Control Dongle mit dem Corsa-e zu kommunizieren.

Mein Konwei/ELM 327 Dongle bekommt über das PSA Adapterkabel angesteckt keine Stromversorgung, er läßt sich nicht einschalten.

Der Power Cruise Control Dongle mit dem PSA Adapter funktioniert natürlich einwandfrei.

Das Auto war gestern Abend in der Garage vollgeladen worden, wurde heute früh rausgefahren auf die Straße, wo wir uns an die Installation des OBD Dongle gemacht haben. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Screenshots schon zehn Minuten eingeschaltet, mit Heizung natürlich . Der Akku war also nicht mehr knackevoll.

Verfügbare Akkukapazität nur 43,4 kWh , ich hätte eigentlich 46 bis 47 kWh erwartet . Liegt wohl wie üblich daran, daß die Kapazitätswerte im Winter niedriger liegen als wie im Sommer.
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In der PCC App wurde eben gerade bei etwa 90% SOC sogar eine maximale Leistung bei maximaler Beschleunigung im Sportmodus von 115kW angezeigt.
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Der Screenshot war der zweite Versuch die maximale Beschleunigungsleistung festzuhalten, darum stehen da nur 113,4 kW
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

MaxDev
24.01.2021 14:00
Celic hat geschrieben: Kurze Frage zu der angezeigten Leistung im Bild. "Welchen Fahrmodus hast du hier angewählt? Normal?"
Ganz genau, Fahrmodus Normal
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

Celic
24.01.2021 14:41
Kannst du noch was zur Einstellung für Innenraumheizung, A/C und Lüftung sagen?
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

Celic
24.01.2021 14:55
TomTomZoe hat geschrieben:
miradarya hat geschrieben: Ich habe gerade versucht, mich mit Torque Pro über einen Actimex OBD2-Dongle und das Adapterkabel zu verbinden. Leider findet Torque Pro aber offenbar kein geeignetes Protokoll. Hat das schon jemand versucht oder funktioniert aktuell nur die o.g. App?
Bei mir findet Torque Pro auch kein geeignetes Protokoll um über den Power Cruise Control Dongle mit dem Corsa-e zu kommunizieren.

Mein Konwei/ELM 327 Dongle bekommt über das PSA Adapterkabel angesteckt keine Stromversorgung, er läßt sich nicht einschalten.

Der Power Cruise Control Dongle mit dem PSA Adapter funktioniert natürlich einwandfrei.

Das Auto war gestern Abend in der Garage vollgeladen worden, wurde heute früh rausgefahren auf die Straße, wo wir uns an die Installation des OBD Dongle gemacht haben. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Screenshots schon zehn Minuten eingeschaltet, mit Heizung natürlich . Der Akku war also nicht mehr knackevoll.

Verfügbare Akkukapazität nur 43,4 kWh , ich hätte eigentlich 46 bis 47 kWh erwartet . Liegt wohl wie üblich daran, daß die Kapazitätswerte im Winter niedriger liegen als wie im Sommer.
6B71BE96-EC67-4EE8-B491-65CC173B8265.jpeg

In der PCC App wurde eben gerade bei etwa 90% SOC sogar eine maximale Leistung bei maximaler Beschleunigung im Sportmodus von 115kW angezeigt.

27A262E8-56B2-4DF3-A829-29697D0C2B35.jpeg
Der Screenshot war der zweite Versuch die maximale Beschleunigungsleistung festzuhalten, darum stehen da nur 113,4 kW
Wie war denn bei dir der Fahrmodus beim oberen Screenshot? Die Nebenverhraucher zeigen nur 1,9 kW.

Legt man bei vollem Akku eine maximale Kapazität von 46,3kWh zugrunde und nimmt die oben gemessene Leistung von knapp 7 kW ergibt sich über 10 Minuten ein Verbrauch von 1,17 kWh. Und eine dann noch verbliebene Kapazität von 45,13 kWh. Erklärt auch die Anzeige ein wenig, wenn auch nicht komplett. Wenn derAkku dann warm wird, steigt übrigens auch wieder die Kapazität. Die Energie ist ja nicht verschwunden nur bei kaltem Akku nicht verfügbar
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