OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich habe gerade versucht, mich mit Torque Pro über einen Actimex OBD2-Dongle und das Adapterkabel zu verbinden. Leider findet Torque Pro aber offenbar kein geeignetes Protokoll. Hat das schon jemand versucht oder funktioniert aktuell nur die o.g. App?
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Man sieht auch die Ladeleistung, das ist nett :)
1186DC78-8307-48A8-96C6-B58EC48C99EB.jpeg
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mein Adapterkabel und mein Stecker sind jetzt auch da, und erfolgreich in Betrieb genommen 😊
1/2 Erkenntnisse nach der ersten Fahrt schreibe ich in den Verbrauchsthread.
Dateianhänge
Screenshot_20210123-134452.png
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
An die "dongle"-User - eine Äußerung gab es Software = sch...e. Ist das was Navigation angeht Tenor oder eine Alternative zu ABRP?
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

unblack
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
vetenari hat geschrieben: An die "dongle"-User - eine Äußerung gab es Software = sch...e. Ist das was Navigation angeht Tenor oder eine Alternative zu ABRP?
Ohne es getestet zu haben glaube ich nicht dass OpenChargeMap aufgrund seiner doch recht mäßigen Datenqualität an ABRP rankommt.

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
MaxDev hat geschrieben: Mein Adapterkabel und mein Stecker sind jetzt auch da, und erfolgreich in Betrieb genommen 😊
1/2 Erkenntnisse nach der ersten Fahrt schreibe ich in den Verbrauchsthread.
Moin und schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier bemüht sind Licht ins Dunkel zu bringen. Ich kann leider nicht selber messen, möchte aber gerne bei der Auswertung unterstützen.

Kurze Frage zu der angezeigten Leistung im Bild. "Welchen Fahrmodus hast du hier angewählt? Normal?" Bei Geschwindigkeit 0 km/h wäre dieser Wert ja genau die gezogene Leistung der Nebenverbraucher. Da könnte man in Zukunft eine schöne Messreihe auflegen um die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten zu ermitteln.
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

USER_AVATAR
read
miradarya hat geschrieben: Ich habe gerade versucht, mich mit Torque Pro über einen Actimex OBD2-Dongle und das Adapterkabel zu verbinden. Leider findet Torque Pro aber offenbar kein geeignetes Protokoll. Hat das schon jemand versucht oder funktioniert aktuell nur die o.g. App?
Bei mir findet Torque Pro auch kein geeignetes Protokoll um über den Power Cruise Control Dongle mit dem Corsa-e zu kommunizieren.

Mein Konwei/ELM 327 Dongle bekommt über das PSA Adapterkabel angesteckt keine Stromversorgung, er läßt sich nicht einschalten. :(

Der Power Cruise Control Dongle mit dem PSA Adapter funktioniert natürlich einwandfrei.

Das Auto war gestern Abend in der Garage vollgeladen worden, wurde heute früh rausgefahren auf die Straße, wo wir uns an die Installation des OBD Dongle gemacht haben. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Screenshots schon zehn Minuten eingeschaltet, mit Heizung natürlich ;). Der Akku war also nicht mehr knackevoll. :lol:

Verfügbare Akkukapazität nur 43,4 kWh :? , ich hätte eigentlich 46 bis 47 kWh erwartet :roll:. Liegt wohl wie üblich daran, daß die Kapazitätswerte im Winter niedriger liegen als wie im Sommer.
6B71BE96-EC67-4EE8-B491-65CC173B8265.jpeg
Akku quasi noch vollgeladen
In der PCC App wurde eben gerade bei etwa 90% SOC sogar eine maximale Leistung bei maximaler Beschleunigung im Sportmodus von 115kW :o angezeigt.
27A262E8-56B2-4DF3-A829-29697D0C2B35.jpeg
Max. Beschleunigung im Sportmodus bei etwa 90% SOC
Der Screenshot war der zweite Versuch die maximale Beschleunigungsleistung festzuhalten, darum stehen da nur 113,4 kW ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Celic hat geschrieben: Kurze Frage zu der angezeigten Leistung im Bild. "Welchen Fahrmodus hast du hier angewählt? Normal?"
Ganz genau, Fahrmodus Normal :)
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kannst du noch was zur Einstellung für Innenraumheizung, A/C und Lüftung sagen?
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: OBD2 (endlich?) verfügbar (Power Cruise Control - aktuell nur Android!)

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
miradarya hat geschrieben: Ich habe gerade versucht, mich mit Torque Pro über einen Actimex OBD2-Dongle und das Adapterkabel zu verbinden. Leider findet Torque Pro aber offenbar kein geeignetes Protokoll. Hat das schon jemand versucht oder funktioniert aktuell nur die o.g. App?
Bei mir findet Torque Pro auch kein geeignetes Protokoll um über den Power Cruise Control Dongle mit dem Corsa-e zu kommunizieren.

Mein Konwei/ELM 327 Dongle bekommt über das PSA Adapterkabel angesteckt keine Stromversorgung, er läßt sich nicht einschalten. :(

Der Power Cruise Control Dongle mit dem PSA Adapter funktioniert natürlich einwandfrei.

Das Auto war gestern Abend in der Garage vollgeladen worden, wurde heute früh rausgefahren auf die Straße, wo wir uns an die Installation des OBD Dongle gemacht haben. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Screenshots schon zehn Minuten eingeschaltet, mit Heizung natürlich ;). Der Akku war also nicht mehr knackevoll. :lol:

Verfügbare Akkukapazität nur 43,4 kWh :? , ich hätte eigentlich 46 bis 47 kWh erwartet :roll:. Liegt wohl wie üblich daran, daß die Kapazitätswerte im Winter niedriger liegen als wie im Sommer.
6B71BE96-EC67-4EE8-B491-65CC173B8265.jpeg

In der PCC App wurde eben gerade bei etwa 90% SOC sogar eine maximale Leistung bei maximaler Beschleunigung im Sportmodus von 115kW :o angezeigt.

27A262E8-56B2-4DF3-A829-29697D0C2B35.jpeg
Der Screenshot war der zweite Versuch die maximale Beschleunigungsleistung festzuhalten, darum stehen da nur 113,4 kW ;)
Wie war denn bei dir der Fahrmodus beim oberen Screenshot? Die Nebenverhraucher zeigen nur 1,9 kW.

Legt man bei vollem Akku eine maximale Kapazität von 46,3kWh zugrunde und nimmt die oben gemessene Leistung von knapp 7 kW ergibt sich über 10 Minuten ein Verbrauch von 1,17 kWh. Und eine dann noch verbliebene Kapazität von 45,13 kWh. Erklärt auch die Anzeige ein wenig, wenn auch nicht komplett. Wenn derAkku dann warm wird, steigt übrigens auch wieder die Kapazität. Die Energie ist ja nicht verschwunden nur bei kaltem Akku nicht verfügbar 🙃
Corsa-e 1st Edition 8/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag