Wie bereits geschrieben wurde, sind das persönliche Fahrprofil sowie die Technik-Verliebtheit maßgebend dafür, welches E-Auto das richtige ist.
a) Wieviele Kilometer fährst du im normalen Alltag?
Für den statistischen Durchschnitts-Autofahrer in Deutschland hat jedes heute verfügbare E-Auto mehr als ausreichend Reichweite.
Für Berufspendler mit langem Arbeitsweg wird die Auswahl schon etwas geringer.
=> Diese Reichweite sollte das Auto ohne Zwischenladung schaffen können.
b) Wie häufig fährst du "längere" Strecken?
Wenn du regelmäßig zu weiter entfernten und/oder mehreren Kundenterminen fahren musst, sollte das Auto eine entsprechend große Reichweite aufweisen
und sehr gute Schnelllade-Fähigkeit besitzen, damit du viel Reichweite in kurzer Zeit nachladen kannst.
c) Bist du auf eine Anhängerkupplung angewiesen?
Dann ist die Auswahl echt bescheiden, erst recht, wenn du auch noch >1.000 kg ziehen können musst.
Als ich 2015 vom Diesel auf Elektro umsteigen wollte hatte ich einen Arbeitsweg von 2x 85 km pro Tag und musste auch regelmäßig zu Kundenterminen, die 200-300 km entfernt waren.
Das E-Auto mit der größten Reichweite war zu dem Zeitpunkt das Tesla Model S mit 85 kWh Akku: 502 km nach NEFZ.
Auf Platz zwei kam dann mit sehr großem Abstand die Renault ZOE mit 210 km Reichweite nach NEFZ.
Somit schied die ZOE für mich aus, da die reale Reichweite im Winter nicht meinen Ansprüchen genügen würde.
Daher kam für mich nur das Tesla Model S mit dem großen Akku in Frage. Mit >100 kW Schnellladeleistung konnte es zum damaligen Zeitpunkt mehr als doppelt so schnell laden wie alle anderen und konnte schon auf ein ausreichend gut ausgebautes Schnelllade-Netzwerk (Tesla Supercharger) zurückgreifen, so dass auch Strecken problemlos zu meistern waren, die weit über die Akku-Reichweite hinausgingen.
Im Jahr 2020 stand dann der Ersatz für den kleinen, alten Benziner meiner Frau auf dem Plan.
Unsere Verwandtschaft wohnt 140 km entfernt, die wir regelmäßig besuchen (Corona mal ausgenommen).
In der Umgebung unserer Verwandtschaft gab es keine einzige Ladesäule, so dass wir dort vor Ort während unseres Besuchs nicht aufladen konnten.
Diese 280 km möchten wir auch im Winter ohne Zwischenladung unterwegs schaffen, somit brauchten wir ein Auto mit entsprechend großem Akku, so dass wir den Kia e-Soul mit 64 kWh Akku gekauft hatten (WLTP-Reichweite: 455 km).
(Mittlerweile gibt es zufällig bei unserer Verwandtschaft eine Straße weiter eine Ladesäule. Hätte es die schon früher gegeben, hätte uns der kleine Akku möglicherweise auch gereicht.)
So langsam gehen die Planungen für einen Ersatz des 2015er Model S los.
Es soll auf jeden Fall unser Langstrecken-Familien-Urlaubs-Auto werden, somit braucht es ordentlich Reichweite, hohe Schnellladefähigkeit, viel Stauraum und ausreichend Platz für fünf Personen.
Eine Anhängerkupplung mit der man dann auch mal einen Wohnwagen ziehen könnte wäre auch wünschenswert.
Und zu guter Letzt sollte es weniger kosten, als das Model S damals gekostet hat und von den Außenabmessungen auch kleiner sein als das Model S, damit es besser in den Carport passt.
Somit kommt für uns aktuell nur das Tesla Model Y in die engere Auswahl.
(Full-Self-Driving ist für uns aktuell kein Thema, der normale Spurhalte- und Lenkassistent "Autopilot" reicht uns vollkommen.)