Hallo zusammen,
das Edison Magazin hat am 12. Januar ein Interview mit Uwe Hochgeschurtz, dem Vorstandschef von Renault Deutschland, veröffentlicht. Im letzten Absatz des Interviews wird darauf verwiesen, dass in sozialen Netzwerken das Gerücht die Runde mache, "wonach im Laufe des Jahres ein kostenpflichtiges Software-Update kommen soll, das die Ladeleistung der Zoe zumindest auf 80 kW erhöht".
Hier der Link zum entsprechenden Artikel: https://bit.ly/39kO9Gk
Hat jemand von euch da Insiderwissen und kann das Gerücht möglicherweise erhärten oder bestätigen?
Update 2021-01-29
Auch beim "CLEANELECTRIC"-Podcast ist das Thema aufgeschlagen. Los geht's ab Kapitel 4
Den betreffenden Podcast findet ihr hier: https://www.cleanelectric.de/mehr-bague ... desaeulen/
Update 2021-04-10
Ein Leser eines polnischen Blogs hat beim Auslesen eines Parameters ("ChargingInstantaneousPower") über die Renault API Hinweise darauf gefunden, dass sich der Zoe möglicherweise bis zu einem Ladestand von ungefähr 56 % mit bis zu 72 kW aufladen lassen könnte. (Danke an "ef_" für den Hinweis!)
Den Blogartikel findet ihr hier: https://elektrowoz.pl/auta/renault-zoe- ... zytelnika/
Auch wenn dies auf mögliche Reserven bei der Ladeleistung hin deutet, halten es die Autoren des Blogartikels für unwahrscheinlich, dass die Ladeleistung zeitnah per Softwareupdate erhöht werden wird.
Update 2021-08-02
Laut dem amtierenden Renault CEO Luca de Meo soll die aktuelle Version des Zoe wohl auch die letzte bleiben. Ersetzt wird der Zoe durch den bereits als Prototyp gezeigten R5 und die CMF-EV Plattform, die größere Batterien und mehr Ladeleistung zulässt. Das klingt ganz anders, als noch im Januar diesen Jahres (https://ecomento.de/2021/01/20/renault- ... oauto-zoe/)
Den zugrundeliegenden Artikel findet ihr hier: https://insideevs.com/news/523629/renau ... renault-5/
Das verringert natürlich auch weiter die Chancen, dass Renault dem Zoe quasi als Abschiedsgeschenk noch ein Ladeleistungsupgrade zukommen lässt. Schade drum.
Gruß
Chris