per google-translate in Auszügen:
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Der Ioniq 5 von Hyundai Motor, das erste Elektrofahrzeug (EV) auf seiner dedizierten E-GMP-Plattform, ist bereits auf Probleme gestoßen, bevor er überhaupt vom Band läuft.
Nachdem der Fertigungsplan für April aufgrund eines Chip- und Motormangels von 10.000 Autos auf weniger als 2.500 reduziert werden musste, sind die vom Umweltministerium am Mittwoch angekündigten detaillierten Spezifikationen des Ioniq 5, wie Reichweite und Höchstgeschwindigkeit, nicht ausreichend von Erwartungen.
Die Langstreckenversion des Ioniq 5 mit Heckantrieb, die mit einer 72,6-Kilowattstunden-Batterie ausgestattet war, erhielt vom Ministerium eine Reichweite von 405 Kilometern bei normalen Temperaturen, die leicht unter der von Hyundai Motor angegebenen Zahl lag Fahren Sie bis zu 430 Kilometer.
Das Ministerium sagte auch, dass die Reichweite bei niedrigen Temperaturen auf 354 Kilometer sinken würde. Die Höchstgeschwindigkeit betrug laut Ministerium 185 Kilometer pro Stunde.
Hyundai Motor hatte die im letzten Jahr angekündigten verbesserten Spezifikationen seiner EV-Reihe hervorgehoben, die auf seiner speziellen E-GMP-Plattform hergestellt werden sollen. Die Reichweite der auf dem E-GMP hergestellten Elektrofahrzeuge wird eine Reichweite von 500 Kilometern pro Ladung haben, hatte der Autobauer gesagt.
Die Reichweite von 405 Kilometern entspricht den früheren EV-Modellen von Hyundai Motor, einschließlich der Langstreckenversion von Kona Electric, die 405,6 Kilometer pro Ladung fahren kann.
Hyundai Motor macht die Diskrepanz für die Größe des Rades verantwortlich - die Zahl des Ministeriums basiert auf einem 20-Zoll-Rad, während Hyundai's auf einem 19-Zoll-Rad basiert. Ein größeres Rad bedeutet normalerweise eine kürzere Reichweite.
Der Ioniq 5 könnte nicht nur die Produktions- und Spezifikationsdiskrepanz verringern, sondern auch die Geschwindigkeit beeinträchtigen, mit der die Subventionen für Elektrofahrzeuge verschwinden.
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ich empfehle auch mal das Studium des restlichen Artikels. Er gibt interessante Infos zur Förderpolitik und des diesbezüglicher Zwängen für Hyundai.