Soweit ich weiß, ist CCS nach aktuellem Stand nicht für bidrektionales Laden geeignet, sondern nur Chademo.
Den i3 gibt es aber nur mit CCS, somit wird bidirektionales Laden nicht möglich sein.
"Für ein Laden mit der bidirektionalen Wallbox ist jedoch ein Schnellladesystem mit dem japanischen CHAdeMO-Stecker nötig. Dieser ermöglicht die Datenkommunikation zwischen Ladesäule und Elektroauto. Und genau die ist notwendig, damit das System erkennt, wann es Strom vom Akku abziehen und in das Netz einspeisen kann und soll."
https://www.net4energy.com/de-de/mobili ... le-wallbox
"Im Mai 2019 haben die Deutsche Post-Tochter StreetScooter und die Broedersdorff & Koenzen GmbH jedoch eine Kooperation im Bereich bidirektionales Laden bekannt gegeben: Gemeinsames Ziel ist es, die neue bidirektionale Ladetechnologie nach CCS-Standard in die StreetScooter-Transporter zu integrieren. Ein großer Schritt für CCS, denn bidirektionales Laden ist bislang nur bei Fahrzeuge, die mit dem japanischen Chademo-Standard mit einem Gleichstrom-Lader verbunden werden, möglich."
https://www.smarter-fahren.de/bidirektional-laden/
BMW ist aber angeblich dran:
"Zu den jüngeren Forschungsprojekten gehört das Ende 2019 gestartete "Bidirektionales Lademanagement – BDL" unter der Konsortialführung von BMW. Bereits ab Anfang 2021 sollen die ersten 50 BMW i3 mit bidirektionaler Ladetechnologie unter Realbedingungen im Alltag erprobt werden. Im Rahmen einer einjährigen Pilotphase werden dann 50 Privat- und Flottenkunden mit rückspeisefähigen BMW i3, passender Ladehardware und dazugehörigen digitalen Services ausgestattet. Auch Audi und die Hager Group haben jüngst ein Forschungsprojekt zum bidirektionalen Laden ins Leben gerufen. Weitere Pilotprojekte führen zum Beispiel Stromnetzbetreiber Tennet, Nissan und Renault durch."
https://www.springerprofessional.de/lad ... -/18217570