Vor rund 30 oder 40 Jahren gab es mal den BMW 3er als Baur-Cabrio: https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... ga-buegel/
Das war ein Umbau zu einem Cabrio mit feststehendem Tür- und Fensterrahmen. Aus meiner Erfahrung mit dem Smart-Cabrio, bei dem ich meistens auch die Dachholme drin ließ, ist das Cabrio-Gefühl bei solcher Konstruktion schon sehr gut. Wie seht ihr die Chancen, dass der ID.3 zu einem Baur-Cabrio umgebaut werden kann? Überhaupt ist es ja ein Trend, ein geschlossenes Glasdach statt Schiebedach anzubieten. Somit könnte es doch wieder einen echten Markt dafür geben. Der Umbau damals beim BMW 3er hat ca. 7000 DM gekostet? Mit welchen Kosten müsste man bei einem ID.3 jetzt rechnen? 10000 €?
Es gibt ja den Umbau vom Model 3 zum Cabrio, aber das halte ich für zu aufwendig, weil es ohne Türrahmen und zudem viertürig realisiert wurde, wodurch das Auto mehr versteift werden muss: https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... rio-umbau/
Ich denke, ein Umbau nach Baur-Art sollte wesentlich günstiger werden. Wichtig ist, dass die Heckscheibe sich absenken lässt, denn sonst zieht es zu sehr, wie ich schon beim Smart EQ Cabrio festgestellt habe.
Webasto baut ja jetzt leider nur noch als Erstausrüster Schiebedächer, soweit ich weiß. Die fallen also raus. Wer könnte es sonst? Karmann?
j.