Hallo Leute,
ich konnte bei uns das Problem mit der Tesla Wallbox lösen. Es gibt in der Wallbox zwei Mikroschalter. Der Zweite sollte nach der Installationsanleitung des Tesla Wall Connector immer auf die obere Position "on" gestellt werden und man sollte sich mit Tesla in Verbindung setzen, bevor man das ändert. Meine Recherchen haben ergeben, dass die obere Position die Wallbox im "Normal"-Mode startet und die untere Position im sogenannten "Legacy"-Mode. Letzterer ist offensichtlich näher am Standard und zu mehr Fahrzeugen kompatibel.
Meine Bemerkungen, unbedingt beachten:
* Nur am Wall Charger arbeiten, wenn man dazu ausgebildet und berechtigt ist!
* Das Gerät unbedingt vorher stromlos machen. Ein Umschalten des Mikroschalters im laufenden Betrieb bewirkt nichts und ist darüber hinaus lebensgefährlich.
* Alle anderen Schalterstellungen sollten in dem Zusammenhang nicht verändert werden. sie haben mit der Kompatibilität zu Fremdfahrzeugen nichts zu tun.
* Es ist bisher nicht bekannt, dass die Position des Mikroschalters 2 nach unten für Tesla-Fahrzeuge einen Nachteil mit sich bringt.
Ich habe den Lösungsweg auch nochmal ausführlicher auf meinem Blog beschrieben:
https://hundhome.de/home/tesla-wall-connector
Seit dem lädt mein Model S und mein Fiat 500e problemlos.