Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?
Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?
Hallo, habe einen Fiat 500e la Prima Cabrio als Zweitwagen gekauft, der nächste Woche kommt. Während der Probefahrt mit einem Werkstattwagen habe ich versucht, diesen an meinem vorhandenen Tesla Wall Charger zu laden. Leider hatte der Fiat dann eine Fehlermeldung angezeigt und nicht geladen. Anschließend hatte ich dann noch meine Mühe, den blockierten Stecker aus dem Auto zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? KAnn es sein, dass der 500e nicht an Tesla Wall Chargern lädt?
Mein Wall Charger ist noch das alte Modell bis 22kW; keine Einschränkung auf Teslas; habe schon andere Autos damit geladen.
Mein Wall Charger ist noch das alte Modell bis 22kW; keine Einschränkung auf Teslas; habe schon andere Autos damit geladen.
Anzeige
Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?
- Danke erhalten: 104 Mal
- Danke erhalten: 26 Mal
Hallo Leute,
ich konnte bei uns das Problem mit der Tesla Wallbox lösen. Es gibt in der Wallbox zwei Mikroschalter. Der Zweite sollte nach der Installationsanleitung des Tesla Wall Connector immer auf die obere Position "on" gestellt werden und man sollte sich mit Tesla in Verbindung setzen, bevor man das ändert. Meine Recherchen haben ergeben, dass die obere Position die Wallbox im "Normal"-Mode startet und die untere Position im sogenannten "Legacy"-Mode. Letzterer ist offensichtlich näher am Standard und zu mehr Fahrzeugen kompatibel.
Meine Bemerkungen, unbedingt beachten:
* Nur am Wall Charger arbeiten, wenn man dazu ausgebildet und berechtigt ist!
* Das Gerät unbedingt vorher stromlos machen. Ein Umschalten des Mikroschalters im laufenden Betrieb bewirkt nichts und ist darüber hinaus lebensgefährlich.
* Alle anderen Schalterstellungen sollten in dem Zusammenhang nicht verändert werden. sie haben mit der Kompatibilität zu Fremdfahrzeugen nichts zu tun.
* Es ist bisher nicht bekannt, dass die Position des Mikroschalters 2 nach unten für Tesla-Fahrzeuge einen Nachteil mit sich bringt.
Ich habe den Lösungsweg auch nochmal ausführlicher auf meinem Blog beschrieben:
https://hundhome.de/home/tesla-wall-connector
Seit dem lädt mein Model S und mein Fiat 500e problemlos.
ich konnte bei uns das Problem mit der Tesla Wallbox lösen. Es gibt in der Wallbox zwei Mikroschalter. Der Zweite sollte nach der Installationsanleitung des Tesla Wall Connector immer auf die obere Position "on" gestellt werden und man sollte sich mit Tesla in Verbindung setzen, bevor man das ändert. Meine Recherchen haben ergeben, dass die obere Position die Wallbox im "Normal"-Mode startet und die untere Position im sogenannten "Legacy"-Mode. Letzterer ist offensichtlich näher am Standard und zu mehr Fahrzeugen kompatibel.
Meine Bemerkungen, unbedingt beachten:
* Nur am Wall Charger arbeiten, wenn man dazu ausgebildet und berechtigt ist!
* Das Gerät unbedingt vorher stromlos machen. Ein Umschalten des Mikroschalters im laufenden Betrieb bewirkt nichts und ist darüber hinaus lebensgefährlich.
* Alle anderen Schalterstellungen sollten in dem Zusammenhang nicht verändert werden. sie haben mit der Kompatibilität zu Fremdfahrzeugen nichts zu tun.
* Es ist bisher nicht bekannt, dass die Position des Mikroschalters 2 nach unten für Tesla-Fahrzeuge einen Nachteil mit sich bringt.
Ich habe den Lösungsweg auch nochmal ausführlicher auf meinem Blog beschrieben:
https://hundhome.de/home/tesla-wall-connector
Seit dem lädt mein Model S und mein Fiat 500e problemlos.
- Danke erhalten: 26 Mal
Vielen Dank @mhund für deine Hartnäckigkeit im lösen dieses Problems !
Hast du ev grad zwei TWC und nutzt die 'eingebaute' Lastverteilung ?
Oder nutz sonst jemand die neuen TWC mit Lastverteilung ?
Wie funktionier die neue Tesla Verteilung genau ? Früher konnte man nur zwei TWC in der Lastverteilung haben und da war die Verteilung 50/50.
Ich habe gelesen neu gibt es einen TWC als 'Master' und bis zu 3 andere TWC sind dann 'Slaves'.
Danke.
Hast du ev grad zwei TWC und nutzt die 'eingebaute' Lastverteilung ?
Oder nutz sonst jemand die neuen TWC mit Lastverteilung ?
Wie funktionier die neue Tesla Verteilung genau ? Früher konnte man nur zwei TWC in der Lastverteilung haben und da war die Verteilung 50/50.
Ich habe gelesen neu gibt es einen TWC als 'Master' und bis zu 3 andere TWC sind dann 'Slaves'.
Danke.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Tesla wall connector auch für andere EV (mit selben Ladeanschluss) geeignet? ** GELOEST**
von schroedinger » Sa 20. Feb 2021, 20:19 » in Private Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von schroedinger
So 21. Feb 2021, 09:18
-
Tesla wall connector auch für andere EV (mit selben Ladeanschluss) geeignet? ** GELOEST**
-
-
[mbpassionblog] Attraktives smart charging-Paket bestellbar (Nur Neubestellungen zwischen 27.01.2021 & 31.03.2021)
von MineCooky » Do 28. Jan 2021, 09:43 » in smart- modellübergreifend -
Letzter Beitrag von MineCooky
Fr 29. Jan 2021, 09:01
-
[mbpassionblog] Attraktives smart charging-Paket bestellbar (Nur Neubestellungen zwischen 27.01.2021 & 31.03.2021)
-
-
Alter und neuer Fiat 500e
von Ludego » So 8. Mär 2020, 08:14 » in 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Ludego
So 8. Mär 2020, 12:31
-
Alter und neuer Fiat 500e
-
-
Neuen Funk-Schlüssel für Fiat 500e programmieren und anlernen - ein Erfahrungsbericht
von Andy107 » Mo 9. Mär 2020, 16:53 » in 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Andy107
Mo 9. Mär 2020, 16:53
-
Neuen Funk-Schlüssel für Fiat 500e programmieren und anlernen - ein Erfahrungsbericht
-
-
Fiat 500e in anderen Ländern
von LaCargo » Fr 27. Mär 2020, 15:06 » in 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von LaCargo
Fr 27. Mär 2020, 15:06
-
Fiat 500e in anderen Ländern