Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

mhund
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 20:08
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, habe einen Fiat 500e la Prima Cabrio als Zweitwagen gekauft, der nächste Woche kommt. Während der Probefahrt mit einem Werkstattwagen habe ich versucht, diesen an meinem vorhandenen Tesla Wall Charger zu laden. Leider hatte der Fiat dann eine Fehlermeldung angezeigt und nicht geladen. Anschließend hatte ich dann noch meine Mühe, den blockierten Stecker aus dem Auto zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? KAnn es sein, dass der 500e nicht an Tesla Wall Chargern lädt?

Mein Wall Charger ist noch das alte Modell bis 22kW; keine Einschränkung auf Teslas; habe schon andere Autos damit geladen.
Anzeige

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

USER_AVATAR
read
Kann nur bestätigen. dass die Ladung mit dem Tesla UMC gut funktioniert.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

atosch
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meinem UMC 2nd Gen habe ich das gleiche Verhalten festgestellt. Erst lange Zeit der Versuch die Ladung zu starten und dann eine rote Fehlermeldung mit blockiertem Stecker.

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

wolfgangm3
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 1. Dez 2019, 12:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann ich leider bestätigen, getestet an zwei TWCs (1x vom Mai 2019 und ein neuer).

Es leuchtet beim Ladeport die oberste und die unterste LED rot.
Hoffentlich gibt's ein Softwareupdate von Fiat.

Lg

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

joe2cool007
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ups, ich wollte Umrüsten auf 2 TWC wegen der Lastverteilung und dem 'relativ' günstigen Preis für 2. ( 2 x 530.- = 1060 CHF ).
Welche 11kW Wallbox kann Lastverteilung und sieht noch einigermassen gut aus ? ( höchstens 1000 Euro ) .

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

mhund
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 20:08
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute,

ich konnte bei uns das Problem mit der Tesla Wallbox lösen. Es gibt in der Wallbox zwei Mikroschalter. Der Zweite sollte nach der Installationsanleitung des Tesla Wall Connector immer auf die obere Position "on" gestellt werden und man sollte sich mit Tesla in Verbindung setzen, bevor man das ändert. Meine Recherchen haben ergeben, dass die obere Position die Wallbox im "Normal"-Mode startet und die untere Position im sogenannten "Legacy"-Mode. Letzterer ist offensichtlich näher am Standard und zu mehr Fahrzeugen kompatibel.

Meine Bemerkungen, unbedingt beachten:
* Nur am Wall Charger arbeiten, wenn man dazu ausgebildet und berechtigt ist!
* Das Gerät unbedingt vorher stromlos machen. Ein Umschalten des Mikroschalters im laufenden Betrieb bewirkt nichts und ist darüber hinaus lebensgefährlich.
* Alle anderen Schalterstellungen sollten in dem Zusammenhang nicht verändert werden. sie haben mit der Kompatibilität zu Fremdfahrzeugen nichts zu tun.
* Es ist bisher nicht bekannt, dass die Position des Mikroschalters 2 nach unten für Tesla-Fahrzeuge einen Nachteil mit sich bringt.

Ich habe den Lösungsweg auch nochmal ausführlicher auf meinem Blog beschrieben:

https://hundhome.de/home/tesla-wall-connector

Seit dem lädt mein Model S und mein Fiat 500e problemlos.

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

joe2cool007
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Vielen Dank @mhund für deine Hartnäckigkeit im lösen dieses Problems !

Hast du ev grad zwei TWC und nutzt die 'eingebaute' Lastverteilung ?


Oder nutz sonst jemand die neuen TWC mit Lastverteilung ?
Wie funktionier die neue Tesla Verteilung genau ? Früher konnte man nur zwei TWC in der Lastverteilung haben und da war die Verteilung 50/50.

Ich habe gelesen neu gibt es einen TWC als 'Master' und bis zu 3 andere TWC sind dann 'Slaves'.

Danke.

Re: Fiat 500e (2021) an Tesla Wall Charger laden geht nicht?

mhund
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 20:08
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, ich nutze nur einen Wall Connector.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag