Zu meiner eigenen Frage: es gibt ein Bild von CCS2 in einem Model X. Aber nur in Taiwan bisher? Und passt da auch CCS1 rein?
https://teslamag.de/news/tesla-taiwan-e ... chse-44664
Ob in den USA der Umstieg vom Tesla-eigenen Anschluss zu CCS1 kommt kann Europa relativ schnuppe sein, interessant ist es trotzdem. Der klobige CCS, zudem mit der SAE J1772 Typ1 Nase obendrauf, wird in der T-Welt als "Frankenplug" abgelehnt. Der Teslastecker ist schick und schlank, aber erfordert im Auto Umschaltung von AC auf DC, keine Drittfirma (außer Aptera) wird darauf einsteigen. Zudem ist dreiphasiges AC ist nicht möglich, in den USA zwar (noch?) nicht im Privatbereich üblich, in Firmen mit mehr kW-Bedarf aber schon. Wäre konsequent wenn Tesla gleich CCS2 auch in Nordamerika einführt und das Nasending mit fehlerträchtiger Handverriegelung ausbootet.
Wenn in Nordamerika durch Zunahme von EV und PV mit einphasigem Anschluss eine Schieflastproblematik entsteht könnte auch Drehstrom bis ins Eigenheim ausgebaut werden. Mit den Klimaanlagen sind sie allerdings gut zurecht gekommen, die laufen aber alle gleichzeitig würde ich sagen.