Re: Model S Refresh / Plaid
Naheris
15.11.2021 19:51Eine Neuigkeit, die hier bisher nirgends vermerkt wurde: bestellt man heute ein Model S Plaid egal welcher Ausführung, steht als Lieferdatum für Europa "
Ende 2022". Das ist ganz schön lang für eine neue Steckdose für CSS (die es in China für GB/T bereits gibt) und eine Homologation. Liegt es an den Chips oder der Nachfrage?
____
Das Model S Plaid ist noch nicht einmal auf dem Markt in Europa und schon geschlagen, was die Reichweite angeht. Der EQS fährt im real World Test von Edmunds 123 km weiter als das Model S Plaid (und das Model 3 LR). Zudem kostet die Ladung beim EQS in der USA weniger als beim Model S Plaid, weil er effizienter ist.
https://www.edmunds.com/car-news/tested ... miles.html
Sehr spannend, wie sich Tesla gegen den Lucid schlagen wird. Der dürfte in Europa zeitgleich kommen, ggf. sogar etwas früher.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
Re: Model S Refresh / Plaid
16.11.2021 15:59Das LR ist in den USA auch bei November 2022. Einen Plaid bekommt man dort allerdings wohl zeitnah.
Der EQS konkurriert doch eher mit dem Lucid Air. Beide sind eher auf Fahrkomfort als auf (Multimedia) Performance.getrimmt. Einbußen beim Ladekomfort treffen wenn dann nur jene, die Ziele ansteuern, die über die Reichweite hinaus gehen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Model S Refresh / Plaid
Anonymous
17.11.2021 16:32Naheris hat geschrieben: ↑
Europa "
Ende 2022". Das ist ganz schön lang für eine neue Steckdose für CSS (die es in China für GB/T bereits gibt)
Das China-Model hat eine zusätzliche Ladeklappe im Kotflügel für den klobigen GB/T-Stecker. Zwei Ladeports nur einen halben Meter entfernt ist alles andere als elegant. Für Europa (und eigentlich auch USA) sollte es wie beim Model 3 gemacht werden, CCS ins Rücklicht.
Klar hat der EQS mehr Reichweite, der Akku ist ja auch ca. 10% größer. Zudem hat "sportliche" Bereifung meist unnötig hohen Widerstand.
Re: Model S Refresh / Plaid
06.12.2021 09:16JÖNOHS: Tesla Model S Plaid Alltagstest - das beste Elektroauto der Welt?
MINI SE, Tesla Model3 LR
Re: Model S Refresh / Plaid
09.12.2021 08:23MS Plaid durchschnittliche Ladeleistung von 10-90% mit 125kW vor etron55 (121kW) und Taycan (118kW)
https://www.caranddriver.com/news/a3845 ... -quickest/Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
Re: Model S Refresh / Plaid
13.12.2021 07:16Neues Model S (und X) derzeit in D nur noch reservierbar
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Model S Refresh / Plaid
11.01.2022 17:40noch ein Rekord den man sich (ohne zu Tricksen) zurück geholt hat.
Knapp 7 Minuten und 36 Sekunden brauchte ein Model S Plaid für dessen bekannte Nordschleife, 6,5 Sekunden weniger als ein Taycan
und das mit einem Serienauto und nicht einem seriennahen Auto getrickse.
Dieser Tesla sei „komplett unmodifiziert, direkt aus der Fabrik“ gewesen, schrieb CEO Elon Musk damals noch vor der offiziellen Verkündung auf Twitter. Ein Sprecher des Nürburgring-Betreibers bestätigte teslamag.de, dass der Serien-Zustand des Model S Plaid überprüft worden sei.
QuelleZero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Re: Model S Refresh / Plaid
11.01.2022 21:08@Lizzard Dann mal auch das Leistungsgewicht beider Autos, inkl. der Fahraufnahmen vergleichen, dann wird der zeitliche Unterscheid des MSPL recht überschaubar.
MSPL: 2.162kg; 750kW; 2,88kg/kW; 7:35,57min [164,36km/h]
Taycan: vmtl. 2.380kg; 460kW; 5,17kg/kW; 7:42,34min. [160,4km/h]
Mehr dazu hier im Thema:
viewtopic.php?p=1774188#p1774188 Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Re: Model S Refresh / Plaid
Odanez
11.01.2022 21:28“It doesn't matter whether you win by an inch or a mile, winning is winning.” -Vin Diesel