Ich fahre deutlich mehr als 5000 km pro Jahr, eher vielleicht fast schon 15.000 km aber vielen Dank für den Hinweis!
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Eigenartig, ich würde einen kleinen gebrauchten Verbrenner für wenig Geld kaufen und in ein oder zwei Jahren dann auf ein teureres E-Auto umsteigen.Ferhat hat geschrieben: ↑ Ein Neuwagen muss es keinesfalls sein, der Twingo hat etwa einen ähnlichen Preis und ähnliche Reichweite (ich weiß der Akku ist mit 22kWh schon ein tacken größer als vom Smart) aber deutlich weniger Features als ein Smart bei der gleichen Preisklasse. (Twingo hat ein Monochrom Cockpit Display, keine Lenkradheizung und Sitzheizung hinten, keine VollLED Scheinwerfer, keine Ambientebeleuchtung, kein Panorama etc.)
Natürlich stimmt es dass solche Features, erstrecht als Erstfahrzeug, absolut zu viel verlangt sind. Jedoch meine ich das eher in Proportion zueinander.tm7 hat geschrieben:Eigenartig, ich würde einen kleinen gebrauchten Verbrenner für wenig Geld kaufen und in ein oder zwei Jahren dann auf ein teureres E-Auto umsteigen.Ferhat hat geschrieben: ↑ Ein Neuwagen muss es keinesfalls sein, der Twingo hat etwa einen ähnlichen Preis und ähnliche Reichweite (ich weiß der Akku ist mit 22kWh schon ein tacken größer als vom Smart) aber deutlich weniger Features als ein Smart bei der gleichen Preisklasse. (Twingo hat ein Monochrom Cockpit Display, keine Lenkradheizung und Sitzheizung hinten, keine VollLED Scheinwerfer, keine Ambientebeleuchtung, kein Panorama etc.)
Deine Wünsche sind schon erstaunlich detalliert und luxuriös (LED-Scheinwerfer, Sitzheizung hinten, ...). Das zusammen mit "elektrisch" und 13.000 € letztes Limit passt irgendwie nicht recht zusammen. Ich habe nach mittlerweile geschätzten 800.000 bis 1.000.000 km noch nie LED-Scheinwerfer gehabt oder eine Sitzheizung hinten oder ein Panoramadach, und ich habe alles noch nie vermisst, auch wenn es natürlich besser ist als ohne.
Wenn Dir so etwas wirklich wichtig ist (das merkst Du eh erst in der Praxis, die Dir noch fehlt), würde ich noch ein paar Jahre abwarten - mit einem kleinen, alten Gebrauchtverbrenner. Vielleicht hast Du dann in ein oder zwei Jahren 20.000 € zur Verfügung und kannst Dir "ordentlichere" Autos kaufen, die Deinen Wünschen näher kommen.
Sowohl als auch. Bis Ende 2025 oder bis insgesamt 4,18 Milliarden EUR (seit Start der Förderung in 2016) aufgebraucht sind. Bei den derzeitigen Zulassungszahlen von BEV und PHEV wird das Geld im Spätsommer 2021 aufgebraucht sein.tm7 hat geschrieben: PS: Bafa ist nach meinem Wissen zeitlich limitiert, nicht durch die Höhe der Fördermittel.