VWEV hat geschrieben: ↑
... was zu weiteren Verlusten und höheren Verbräuchen führen würde. Wir wissen aber nicht, ab welcher Außentemperatur das zum Tragen kommt.
Der Wärmeverlust ist proportional zur Temperaturdifferenz. Er ist auch bei Fahrtwind deutlich größer als im Stillstand.
Irgendwo im Thread wurden, glaube ich, bei vielleicht 0°C 2 Grad Abkühlung pro Stunde oder so erwähnt, aber im Stillstand.
Angenommen, unter Fahrt wäre der Wärmeverlust doppelt so hoch, müsste jede Stunde von 9°C auf 13°C geheizt werden.
Die Selbstheizung durch Innenwiderstand mal außer Acht gelassen. Die ist ja sehr variabel, da sie proportional zur abgegebenen Leistung ist.
Wenn sie groß genug wäre, die 9°C zu halten, würde sich diese oder eine andere Gleichgewichts-Temperatur nach einiger Zeit auch ohne Zuheizung einstellen.
VWEV hat geschrieben: ↑
Zur Reku - 6 Minuten mit 10 kW, oder 1 Minute mit 60 kW (natürlich über die Strecke summiert). Ich hatte mal irgendwo Zahlen gesehen, dass mit Reku bezogen auf die Reichweite einer 100 % Ladung (um die 50 kWh) durchaus zweistellige Einsparungen im kWh Bereich möglich sind, also Größenordnung 20 %. Das wären immerhin 10 kWh bei einem 50 kWh Akku und da findet man ggf. das 1 kWh, das wir suchen.
Ich finde die Unterlage leider nicht mehr. Wenn man sucht ist aber in den Publikationen von einer deutlich höheren Reichweite durch den Einsatz von Rekuperation bei batterieelektrischen Fahrzeugen die Rede.
Wenn beim ID.3 die Rekuperation so stark beschränkt wird, kommt man vielleicht tatsächlich in diesen Bereich. Bei meinem Ioniq merke ich da gar keinen Unterschied, deshalb konnte ich mir da nicht so große Unterschiede vorstellen.
Im Übrigen begrüße ich auch sehr sachliche Diskussionen aber gar nicht die ständigen Verweise hier auf die vermeintliche Inkompetenz des anderen!