Oh, da zucke ich schon wieder. Das Wort „einfach“ sehe ich in dem Zusammenhang nicht. Das bekommst Du niemandem, der nicht in der Technik zu Hause ist vermittelt, siehe die Diskussion der letzten Seiten. Selbst hier ist das schwierig ...
Ich halte den Vorschlag für sehr gut, dass an die Fahrprofilauswahl zu hängen, z.B.:
- eco - keine Heizung, wenig Performance, minimaler Verbrauch
- comfort - reduzierte Akku-Heizung, oder niedrigerer Schwellwert
- sport - wie heute
Damit hätte man eine eingängige Lösung, die insgesamt durchgängig ist. Aber selbst dann werden sich natürlich Leute beschweren, weil z.B. die Schnellladeleistung in eco und comfort schlechter wird, oder die Reku nicht voll zur Verfügung steht, usw.
Das geht so ein bisschen in die Richtung, ich möchte aber beim Verbrenner bitte den Öffnungszeitpunkt des Thermostates selber bestimmten, damit ich eine optimale Kontrolle über Verschleiß und Heizleistung habe
. Warum macht der den Thermostat auf Kurzstrecke überhaupt auf, ich brauche doch die Heizleistung gar nicht und dadurch wird der Motor langsamer warm und verschleißt schneller.
Die Kunst ist es, eine einfache und verständliche Lösung zu finden, die auch intuitiv genutzt werden kann. Als hidden feature für die Experten wäre es zu schade und genau da würde es nmE landen, wenn ich das zu tief und zu kompliziert in einem Untermenü vergrabe und dort „einfach“ parametrierbar mache.
Wie viele kennen die automatische Umluftschaltung im ID.3? Gefunden, verstanden, aktiviert? Ich halte die Wette, dass die Zahlen hier schon dünn sind und noch dünner werden, wenn ich die „normalen“ Kunden frage, die einfach nur Auto fahren und sich nicht weiter dafür interessieren.