Jein, man zahlt für die Energiemenge halt unterschiedliche Tarife, je nachdem ob diese ob diese als Gleich- oder Wechselstrom rum kommt. Tendentiell liefert Gleichstrom halt auch mehr Leistung. Dazu, wurde schon richtig gesagt, landen die Wandlungsverluste bei Gleichstrom beim Anbieter und nicht beim Kunden.
Das verlangt niemand von dir, aber diskutieren wir deshalb welches Restaurant aus deiner oder meiner Sicht was taugt? Da wo es nicht schmeckt, da gehe ich nicht hin.Sebastian99 hat geschrieben: ↑ Warum sollte ich mich, wenn ich für eine Dienstleistung bezahle mit irgendeiner Leistung zufrieden geben, wenn ich weiß, dass ich eine höhere Leistung erhalten könnte? Im Restaurant klatscht doch auch keiner Applaus, wenn an Standort A eines Franchise ein 1a Gericht serviert bekommt und am Standort B etwas kaum genießbares, für den gleichen Preis.
Naja, als wir 2015 mit E-Mobilität angefangen haben, da waren 50 kW DC die Krönung aller Dinge.Sebastian99 hat geschrieben: ↑ 50 kW ist das absolute Minimum bei DC und dort wird nirgends gedrosselt.
Natürlich haben Supermärkte etwas davon eine ordentliche Ladeinfrastruktur anzubieten, es zieht die Kunden mit E-Autos an. Für Leute die nicht Zuhause laden können (und davon gibt es in Städten mehr als genug) ist dieser added value durchaus nicht unerheblich. Und dafür müssen sie den Strom ja nicht mal mehr verschenken. Mit den aufgerufenen Preisen von Aldi und Lidl kann man die Infrastruktur problemlos refinanzieren in der jetztigen Form, da häufig nicht mal eine neue Trafostation gesetzt werden muss, wie bei reinen HPC CPOs. Und genau da ist reduzierte Leistung doch ein doppelter Nachteil, sowohl für den Kunden als auch für den Betreiber. Der Kunde will in der gleichen Zeit mehr nachladen und der Betreiber in Zeit X möglichst viel Umsatz machen. Mit gedrosselten Ladern tut man keinem von beiden einen Gefallen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass einfach nicht mehr Anschlussleistung zur Verfügung steht, was meines Erachtens ein konzeptioneller Fehler wäre. Ich habe zufällig ein wenig Einblicke in die Planung der Elektroinstallationen von Supermärkten, das kann man besser und schlechter machen. Schlechter bedeutet, man kommt recht schnell bei Upgrades an Leistungslimits.Jupp78 hat geschrieben: ↑Jein, man zahlt für die Energiemenge halt unterschiedliche Tarife, je nachdem ob diese ob diese als Gleich- oder Wechselstrom rum kommt. Tendentiell liefert Gleichstrom halt auch mehr Leistung. Dazu, wurde schon richtig gesagt, landen die Wandlungsverluste bei Gleichstrom beim Anbieter und nicht beim Kunden.
Das verlangt niemand von dir, aber diskutieren wir deshalb welches Restaurant aus deiner oder meiner Sicht was taugt? Da wo es nicht schmeckt, da gehe ich nicht hin.Sebastian99 hat geschrieben: ↑ Warum sollte ich mich, wenn ich für eine Dienstleistung bezahle mit irgendeiner Leistung zufrieden geben, wenn ich weiß, dass ich eine höhere Leistung erhalten könnte? Im Restaurant klatscht doch auch keiner Applaus, wenn an Standort A eines Franchise ein 1a Gericht serviert bekommt und am Standort B etwas kaum genießbares, für den gleichen Preis.
Irgendwie sagt hier mein Bauchgefühl, dass du von jemand was willst, was der gar nicht will. Ich schaffe es, mich sowohl in die eine oder andere Position zu versetzen. Und ich kann beide verstehen. Ich verstehe, dass aktuell die Supermärkte nicht wirklich viel davon haben, eine excellente Ladeinfrastruktur anzubieten. Warum sollten sie es also tun? Auch wenn ich manchen Nutzer verstehe, der lieber mehr hätte und das ist so, weil ihm die guten Alternativen fehlen ... so ehrlich muss man sich dann aber auch machen.
Und statt Dankbarkeit für ein Angebot, wird lieber gefordert.
Neben einer absichtlichen Drosselung durch den Betreiber gibt es eine weitere mögliche Erklärung:Sebastian99 hat geschrieben: ↑Meine Erfahrung widerlegt deine Vermutung. Annähernd 50 kW (ganze 50 kW hatte ich noch nie) bekomme ich heute nur an sehr wenigen Filialen und bei denen bekam ich die auch schon als es noch kostenlos war. An diversen anderen Filialen bekomme ich nach wie vor nur lächerliche 20-30 kW fürs gleiche Geld.Berlini3 hat geschrieben: ↑ die Leistung müsste vorhanden sein
früher als es noch kostenlos war , konnte ich bei Lidl und Kaufland bei 50kw Ladesäulen diese Leistung auch abrufen.
die Schwarz-Gruppe hat dann (zuviele Schnorrer ?) die Ladeleistung heruntergefahren.
Leider hat man vergessen (oder es steckt eine Absicht dahinter ?) die Ladeleistung/Ladegeschwindigkeit wieder hochzufahren.
Also entweder ein Fehler in der Verwaltung, dass damals stellenweise volle Leistung für lau erhältlich war, oder sie haben wirklich oftmals nicht die nötig Leistung zur Verfügung.
Wie gesagt, in meinen Augen war/ist die Umstellung ein ziemliches Trauerspiel für so einen großen Konzern.
Du überschätzt diesen Faktor maßlos bzw. willst ihn maßlos überschätzen.Sebastian99 hat geschrieben: ↑ Natürlich haben Supermärkte etwas davon eine ordentliche Ladeinfrastruktur anzubieten, es zieht die Kunden mit E-Autos an. Für Leute die nicht Zuhause laden können (und davon gibt es in Städten mehr als genug) ist dieser added value durchaus nicht unerheblich.
Ah, diese steile These kannst Du genau wie begründen?Sebastian99 hat geschrieben: ↑Mit den aufgerufenen Preisen von Aldi und Lidl kann man die Infrastruktur problemlos refinanzieren in der jetztigen Form,