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3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

187 Beiträge - Seite 10 von 19

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

PowerTower
13.02.2015 17:15
Genau, zwischen Netz und Batterie, aber eben nicht zwischen Netz und Elektronik. Hab ich auch so geschrieben. Letzteres wäre die saubere Version der galvanischen Trennung mittels Trenntransformator, aber das lässt sich aber bei den Ladeleistungen nicht praktikabel umsetzen.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Starmanager
13.02.2015 18:04
Die galvanische Trennung muss nicht zwingend mit einem 50Hz Trafo gemacht werden da sie viel zu sehr verlustbehaftet ist. In modernen Netzteilen wird die AC Spannung zuerst gleichgerichtet und dann mit hoeherer Frequenz umgesetzt. Die Trafos haben dann Ferrit zwischen den Spulen und verwenden dann Frequenzen bis zu mehreren Mhz und arbeiten leistungsabhaengig mit der PWM Modulation. Als einfaches Beispiel sind die Netzteile von Computern so aufgebaut. So spart man viel Material und kann trotzdem viel Leistung effektiv umsetzen.

AC 230V > DC > PWM > Trafo > AC >DC 400V

Die Galvanische Trennung ist im Trafo gegeben.
MFG

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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AlexDD
04.09.2015 14:22
Gibt es denn nicht von irgendeinem Anbieter ein mobiles Ladegerät, welches die Umwandlung 3phasig AC in DC leisten kann? So schwer kann das doch nicht sein. http://www.brusa.eu/produkte/energie/la ... eraet.html wiegt ca. 12kg. Auf der einen Seite Typ2 dreiphasig rein auf der anderen CCS raus. 22KW reichen ja. Ein schickes wasserfestes Gehäuse drum. Sonst keinen großen Schnick-Schnack. Fertig. 2.500€??? Wenn der Anbieter ganz nett ist, passt das Ding noch in die vordere Klappe... Notfalls hinten irgendwo verzurrt.
Großer Vorteil wäre auch, dass man das beim Fahrzeugwechsel mitnehmen kann und nicht jedes Mal neu kaufen muss.

Alex.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Tho
04.09.2015 14:33
Typ2 AC -> CCS gibts schon....
z.B. http://design-werk.ch/dc-schnellladegerat-22kw/
siehe http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... _%2B_mobil
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AlexDD
04.09.2015 14:44
Das hatte ich schon gesehen. Diese Lader sind aber groß, schwer und >15.000€! Der Brusa NLG664 ist klein, leicht und wird ja in andere EV's verbaut, wo er sicher nicht 30% des Kaufpreises ausmacht, daher sicher höchsten 1000€ in der Herstellung kostet.

Alex.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Tho
04.09.2015 14:58
Du musst den ja auch noch per CAN steuern, kühlen und das ganze in ein Gehäuse schrauben.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

stromer
04.09.2015 15:51
AlexDD hat geschrieben:Das hatte ich schon gesehen. Diese Lader sind aber groß, schwer und >15.000€! Der Brusa NLG664 ist klein, leicht und wird ja in andere EV's verbaut, wo er sicher nicht 30% des Kaufpreises ausmacht, daher sicher höchsten 1000€ in der Herstellung kostet.

Alex.
Die Designwerk-Lader ist doch nichts anderes als ein Brusa NLG664 mit Gehäuse, Kühlung, etwas Elektronik und Anschlußkabel. Und groß und schwer ist er mit seinen 22 kg im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten nun wirklich nicht. Einzig der Preis ist etwas daneben.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

eDEVIL
04.09.2015 15:52
Im dw lader ist genau so ein brusa lader drin
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Tho
04.09.2015 16:00
stromer hat geschrieben: Die Designwerk-Lader ist doch nichts anderes als ein Brusa NLG664 mit Gehäuse, Kühlung, etwas Elektronik und Anschlußkabel. Und groß und schwer ist er mit seinen 22 kg im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten nun wirklich nicht. Einzig der Preis ist etwas daneben.
Glaubst du, dass das billiger geht bzw. man das selbst in einer Bastelaktion hinbekommt?
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

endurance
04.09.2015 16:54
glauben kann man viel - machen und zeigen. die DW Lader sind noch so teuer, weil sie Einzelstücke sind (im EInkauf bei Brusa). Sobald die mal mehr verkaufen - könnte der Preis drastisch fallen.
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