Das frag doch die Deutschen?
Die bestehen ja auf ihr CCS
Wer sind die denn, "die Deutschen" - wen muss ich da denn anrufen?Twizyflu hat geschrieben:Das frag doch die Deutschen? Die bestehen ja auf ihr CCS
Die DC High Steckerbelegung verwendet i3, e-Golf, e-up und der Spark EV bereits seit geraumer Zeit.eDEVIL hat geschrieben:Und welche Fahrzeug wird in Absehbarer Zeit DC-High unterstützen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das wir ein DC Schnellladenetz auf Fernstraßen aufbauen dessen Leistung nicht deutlich über 22 kW liegen wird.eDEVIL hat geschrieben: Ja, weil der Drehstromlader dann ja nicht lahm ist, sondern teiwleise sogar schneller als viele CCS-Säulen
Jetzt wird aber die Glaskugel extrem befeuert.Wenn dann erstmal die nötigen "Wucherpreise" verlangt werden, um eine 20KW DC-Säule halbwegs gegen zu fianzeiren, wird das PRoblem selbst dem letzten einläuchten.
An ner schnöden 22KW AC-Säule kostet dann die 15kwh-Ladung 4-5 EUR und an CCS dann je anch Witterung 10-15 EUR
Unglückliche Umstände wird es immer geben. Und auch bei AC kann die gleiche Situation auftreten. Das ist höchstens Wunschdenken der 3-phasen Fraktion.Defekte CCS-Säule bringt dann oft einen erheblichen Zeitverlust mit sich oder man muss mit eine REX-Modell dann Benzin verschwenden. Bei AC gibt es fast immer eine Ausweichmöglichkeit.
Auch der Chevy Bolt kriegt CCS.Twizyflu hat geschrieben:Und mir wurde gesagt, dass Kia ab 2017 auf CCS setzen will ... werden ja sehen ob was dran ist.
Aber wenn die auch umsteigen wars das mit AC / Chademo
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Deutschen genau den DC Stecker anbieten, der für das jeweilige Land der gängigste ist. Im Gegensatz dazu die Asiaten, die einfach ihren Typ1 /CHAdeMO Anschluss verbauen, ohne auf die landesspezifischen Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen.wolle hat geschrieben: Interessant ist auch, dass der i3 in Japan mit Chademo verkauft wird. Warum müssen die Deutschen unbedingt mal wieder ihre eigene Suppe kochen, anstatt sich ausnahmsweise mal anzupassen, wenn man so womöglich sogar auf die bidirektionale Lademöglichkeit verzichten muss?
Weil CCS auf deutschem Mist gewachsen ist.Karlsson hat geschrieben:Auch der Chevy Bolt kriegt CCS.Twizyflu hat geschrieben:Und mir wurde gesagt, dass Kia ab 2017 auf CCS setzen will ... werden ja sehen ob was dran ist.
Aber wenn die auch umsteigen wars das mit AC / Chademo
Weiß nicht, warum Du das als deutsches Phänomen bezeichnest, wo Smart und B-Klasse es zB auch nicht haben.
Ist wohl ähnlich wie mit Benzin und DieselJuergenII hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Deutschen genau den DC Stecker anbieten, der für das jeweilige Land der gängigste ist. Im Gegensatz dazu die Asiaten, die einfach ihren Typ1 /CHAdeMO Anschluss verbauen, ohne auf die landesspezifischen Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen.wolle hat geschrieben: Interessant ist auch, dass der i3 in Japan mit Chademo verkauft wird. Warum müssen die Deutschen unbedingt mal wieder ihre eigene Suppe kochen, anstatt sich ausnahmsweise mal anzupassen, wenn man so womöglich sogar auf die bidirektionale Lademöglichkeit verzichten muss?
Ich verstehe nicht, warum müssen die Japaner und Koreaner unbedingt mal wieder ihre eigene Suppe kochen, anstatt sich ausnahmsweise mal anzupassen. Es ist doch klar von der ACEA kommuniziert, dass wir in Europa TYP2 mit CCS als Standard vorgeben. Jetzt wird sinnloserweise Europa mit zusätzlichen CHAdeMO Anschlüssen übersät, die wir in ein paar Jahren gar nicht mehr brauchen. D.h. Fahrzeuge mit europäischen Ladestandards müssen warten bis der einzige CCS Lader an der Säule frei wird, wo hingegen der CHAdeMO Anschluss Spinnfäden ansetzt.
Wie man sieht, es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an.
Juergen