Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
28.08.2014 21:27Um nochmal auf die Veranstaltung selbst zurück zu kommen, unsere Verbrauchswerte:
Leaf 2013 / Fahrer "moschu" / #10 / 90er Runde
gefahrene Strecke = 134,5 Km
Verbrauch = 19,6 kW/h
davon Batterie = 18,4 kW/h
davon Rekuperation = 1,3 kW/h
Durchschnitt = 13,7 kWh/100 Km
Leider braucht es immer ein paar Tage, bis die Stats auf der Nissan Carwings Seite auftauchen...
Gruss Olaf
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Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
28.08.2014 21:46Die etwas versteckte, eigentliche Frechheit ist m.E., dass für den 120km/h-Test die Reichweite nach 31km Fahrstrecke hochgerechnet wurde - inklusive Ladeverluste mit einem "Schnarchlader" an Schuko!!! Dass bei dieser Notladung für den Tesla höhere Verluste entstehen wie bei den deutschen E-Autos, die diese langsame Ladetechnik als Standard etablieren wollen, versteht sich von selbst (siehe Renault Zoe - auch höhe Verluste an Schuko). Nur was die Ladeverluste mit der Reichweite zu tun haben, erschließt sich nicht - sie wirken sich nur auf den (Brutto-)verbrauch aus - sprich auf die Energiekosten.
Fairerweise hätte man zumindest mit dem 11kW Standardlader testen müssen - aber fair war ja nicht der Anspruch der AMS ...
Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
28.08.2014 22:01Hallo Olaf,
Schreib bitte nicht kW/h wenn du kWh meinst.
Die Einheit Kilowatt pro Stunde gibt es nicht.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
28.08.2014 22:13Hi Vanellus
Du hast völlig Recht, hätte ich drauf kommen können mit ein wenig Nachdenken
Olaf
Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
29.08.2014 11:01Hier nochmal als Nachtrag mein Geschwindigkeits- und Höhenprofil während der Testfahrt (Daten geliefert by my GPS-Dashcam):
Hilden_Diagramm_Geschw_Hoehe.jpg
Die letzten 20km habe ich schrittweise die Geschwindigkeit verringert, weil meine Reichweite knapp wurde.
Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens
hier.
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Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
rolandk
29.08.2014 12:27Elektrolurch hat geschrieben:Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens
hier.
Dein Blogeintrag ist richtig gut. Schön detailiert die Umgebung (also Hilden und das Event) und die Fahrt dargestellt. Das gefällt mir.
Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
29.08.2014 13:00Elektrolurch hat geschrieben:
Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens
hier.
Super...Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
29.08.2014 14:38@rolandk & @Michael4711: Danke für die Blumen!
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29.08.2014 15:39Elektrolurch hat geschrieben:Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens
hier.
Danke für den spannenden Bericht, der liest sich sehr flüssig und spricht gleichzeitig viele Details der Veranstaltung an.
Ich muss noch mal kurz Korinthenkacker spielen:
- Beim Tesla Model S ist (zumindest im Einstiegsmodell) serienmäßig nur ein 11 kW Lader dabei, der 22 kW Lader ("Doppellader") kostet 1400 € Aufpreis.
- In Deiner Ergebnistabelle stehen beim Leaf die Ergebnisse vom i3
Trotzdem ein sehr schöner Bericht. Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden
29.08.2014 16:24Poolcrack hat geschrieben:- Beim Tesla Model S ist (zumindest im Einstiegsmodell) serienmäßig nur ein 11 kW Lader dabei, der 22 kW Lader ("Doppellader") kostet 1400 € Aufpreis.
- In Deiner Ergebnistabelle stehen beim Leaf die Ergebnisse vom i3
Oh, danke für die Hinweise!
Schon korrigiert!
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