uiuiui Verwechselt bitte nicht "Segeln" mit "Rollen im Leerlauf"
Beim Segeln - Wählhebel Position "D"
findet auf dem Getriebe keine Drehmomentübertragung statt.
Das geht bei Fahrzeugen mit Segelfunktion.
Bei ZOE funktioniert das nur, wenn man den Fuß so auf dem Fahrpedal hält, daß die Verbrauchsanzeige bei 0 steht.
Für Getreibe jeder Form: der Himmel auf Erden. Keine Kräfte auf den Zähnen, kein Verschleiß, keine Erwärmung ... und trotzdem Bewegung in der Kiste
Beim Rollen im Leerlauf - Wählhebel Position "N"
sind Motor und Getriebe voll getrennt.
Wenn jetzt unter Last, z.B. bergab rollend, wieder auf "D" geschaltet wird, ist das durchaus sehr stressig für das Getriebe.
Die Elektronik erlaubt zwar einen weichen Übergang wie bei einer Reibkupplung, aber das stehende Zahnrad muß in kürzester Zeit auf die Umfangsgeschwindigkeit des rotierenden Rades gebracht werden.
Und wenn man das sehr häufig macht, riskiert man dadurch auch sein Getriebe. Es entstehen hohe Spannungen im Gefüge.
Zahnausfall und Zahnradbrüche sind die Folge.