Wenn Dein angestrebtes Fahrprofil zur Akkureichweite (mind. 50-70km im Winter und bei Kurzstreckenverkehr, bis zu 130km im Sommer und mit Langstrecke) des ed3 passt, würde ich ebenfalls für den „Schnarchlader“ plädieren: Günstiger in der Anschaffung und weniger Streß auf den Traktionsakku beim Laden (gut für lange Lebensdauer).
Kaufakku muß auch nicht unbedingt sein. Die Miete ist durchaus fair (vor allem, wenn man mal bspw. nach Renault rüberschielt) und man kann erst mal ein Gefühl für den „eigenen“ Akku bekommen bzw. ihn in Ruhe auf Herz und Nieren testen bzw. auslesen (man weiß ja nie, wie der/die Vorbesitzer den Smartie behandelt haben) und dann ggf. immer noch selbst rauskaufen. Gerade auch bei Schnellader (egal ob 1. oder 2. Generation) vielleicht nicht unwichtig.
Wie Casamatteo schon sagte: Sieh’s als Zusatzversicherung! Die MB-Bank hat vor einiger Zeit ed3-Eigner mit Mietakku aktiv angeschrieben und wollte einen Akkukauf schmackhaft machen. Banken sind extrem risikoavers - möglicherweise steigt das Ausfallrisiko des Akkus allmählich altersbedingt.
Mietakku als Alternativoption dürfte übrigens auch die Auswahl der Gebrauchtangebote vergrößern.