PFrie12 hat geschrieben: ↑
Die Batterie war warm, das konnte mir der Support auch bestätigen und der Ladestand lag auch unter 50%
Beantworte bitte diese Fragen:
- Bei welcher Temperatur war der Wagen vor der Fahrt zum SuC geparkt?
- Wie lange war die Anfahrt zum SuC?
- Wie schnell bist Du bei der Anfahrt gefahren?
- Welchen exakten Ladestand hatte der Akku beim Einstecken?
- Wie hoch war die maximale Ladeleistung gleich nach dem Einstecken?
Dem Support von Tesla würde ich nicht glauben, Und unter 50 % kann 49 % sein, und da kann man mit dem SR+ keine 100 kW Ladeleistung erwarten. Im Sommer kann man ungefähr 60 - 70 kW erwarten.
Bei allen Teslas macht das Laden auf Langstrecke erst unter 10 % SOC Sinn. Wenn die Akku kalt ist braucht man zusammen mit der Erwärmung durch das Fahren erst 1-2 Ladestopps bis die Batterie warm genug für die volle Leistung ist.
Bitte mache beim nächsten Mal Fotos vom Ladeschirm im Fahrzeug. Wenn Du an Schnellladestationen mit Anzeige lädst dann mache bitte auch Fotos von diesem Bildschirm. Man kann dann aus der Differenz ermitteln ob die Batterie geheizt wird. Gewöhne Dir eine gewisse Dokumentation an, wenn Du Probleme untersuchen möchtest. Dies ist auch heut emit Handyfotos sehr einfach.
Und ansonsten spielt natürlich auch die Belegung des SuC eine Rolle. Bei SuC v2 (mit zwei Anschlüssen) werden immer Paare (A/B) von einem Lader versorgt. Zum Test also eine Stall wählen wo das Gegenstück frei ist. Und die Belegung sollte insgesamt unter 50 % liegen.
Ja, das klingt alles kompliziert, aber so ist das nun Mal. Auch in der Tesla Blase gibt es viele Einflussfaktoren auf die verfügbare Ladeleistung an den Schnellladern. Das spielt dann aber auch nur auf der Langstrecke eine Rolle, wenn man Zuhause laden kann.
@SRAM
Nicht die LiFePO4 muss man einfahren, sondern das BMS muss kalibriert werden. Aber das wusstest Du schon und willst nur trollen.