Jetzt muss man aber das automatische Aufheizen des Akkus bei der ersten Fahrt des Tages bei kaltem Wetter und das Aufheizen als Vorbereitung zum Schnellladen mit voller Leistung unterscheiden.
Laut Nextmove Video
https://www.youtube.com/watch?v=Zf-ikz0wrls (ab ca. 32:00 wird das Diagramm erklärt) wird der Akku zu Fahrbeginn automatisch geheizt, wenn die Akkutemperatur < 8 °C ist. Dann wird solange aktiv geheizt, bis der Akku fast 13 °C erreicht hat. Diese 13 °C reichen aber bei weitem nicht aus, um die max. mögliche Ladeleistung laut Ladekurve am Schnellader zu erhalten. Bei ihrem 2.Versuch (Ladeleistung bis 100 kW) hatte zu Beginn des Schnellladens der Akku schon eine Temperatur von ca. 27 °C.
Ab welcher minimalen Akkutemperatur die volle Ladeleistung genutzt werden kann, geht aus dem Diagramm von Nextmove leider nicht hervor. Ich hoffe, sie liegt unter den 27 °C.
Was aber deutlich zu erkennen ist, der Ladevorgang selbst heizt den Akku auf.
Der 1. Ladevorgang mit max. 60 kW dauerte von 11:09 bis 11:37 (SoC von 18 - 61 %) und hat den Akku von 11°C auf fast 31 °C erwärmt.
Der 2. Ladevorgang mit max. 100 kW dauerte von 12:22 bis 12:44 (SoC von 15 - 57 %) und hat den Akku von 29°C auf fast 44 °C erwärmt.
Alle Zahlenangaben sind nur ungefähre Werte, da von mir aus der Grafik einfach abgelesen.
Mein Fazit für die Langstrecken bei kaltem Wetter (Akkutemp. < 8 °C) und dem jetzigen Stand der Software (inkl. 0783):
- Der Akku wird immer zu Fahrbeginn automatisch auf 13 °C erwärmt.
- Diese 13 °C reichen nicht aus, um die volle möglich Ladeleistung am Schnelllader zu erreichen.
- Die Akkutemp. durch das Fahren zu erhöhen, funktioniert nur bei hoher Geschwindigkeit (2° C Außentemp.: 90 km/h reichen nicht; 150 km/h reichen, Akku wird sogar aktiv gekühlt)
- Für mich ist die hohe Geschw. keine Alternative => Akku heizen (über die 13 °C) nur beim Laden
- Also einen ersten Ladestopp zeitlich auf ca. 20 - 25 Minuten begrenzen (jetzt wäre es natürlich wichtig, wenn man die Akkutemp. irgendwo angezeigt bekäme)
- Ab jetzt "normal" fahren und laden, SoC von ca. 15 - 80 %.