Wolfsblvt hat geschrieben: ↑
finde ich den blauen und grünen Balken doch eine unglaublich clevere und gute Lösung.
Das ist genau der Punkt und wo die Usability im Moment hingeht. Im Fachjargon nennt man das „funktionsorientierte Entwicklung“.
Erlebt der Kunde einen Akkustand in Prozent, oder eine Akkutemperatur? Tut er nicht, jedenfalls nicht direkt. Der Kunde erlebt das Drehmoment des Motors bzw. die Beschleunigung/Verzögerung des Fahrzeugs. Das ist die primäre Größe und genau die wird auch anhand der Balken angezeigt. Wie viel Prozent der vollen Leistung/Rekuperation stehen aktuell zur Verfügung. Das ist wirklich intuitiv und zeigt die Primärgröße, die interessiert.
Das es immer Interessierte, Freaks und Fachleute gibt, die mehr wollen kann ich gut verstehen. Da zähle ich mich selber dazu. Aber ich hätte da nicht den Anspruch, dass irgendein ein Hersteller sein Fahrzeug darum herum strickt und habe Verständnis dafür, dass man sich an einem breiten Markt orientiert und die Autos dafür gestaltet.
Wenn man mal auf den Verbrenner zurückschaut, dann sind wir mal gestartet mit einem reinen Tacho und einer Tankanzeige. Dann kamen irgendwann eine rote und grüne Lampe für Temperatur kalt und warm dazu und irgendwann dann auch noch das wahnsinnige Feature Drehzahlmesser. Später dann noch Temperaturen für Wasser und Öl als Anzeigeinstrumente, oder Displays.
Der Kunde ist über Jahrzehnte an immer mehr Anzeigen gewöhnt worden und dennoch waren es am Ende eigentlich im wesentlichen immer nur vier Anzeigen, Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur und Tankfüllstand.
Aktuell geht die Tendenz wieder in die Richtung weiter zu reduzieren und nur wenig anzuzeigen und das möglichst verständlich. An sich aus meiner Sicht eine sinnvolle Richtung.
Unbenommen davon kann man es natürlich immer gut finden, in irgendeinem weiteren Screen mehr angezeigt zu bekommen. Klar kann man das auch machen. Nur diese komische Erwartungshaltung, dass VW hier wieder „alles falsch“ macht und „das müssen die doch machen“, sowie „das kann ich jawohl erwarten“, die finde ich schon etwas merkwürdig.
VW hatte prinzipiell immer den Anspruch Autos für alle zu bauen und Golf 8 und ID.3 werden in der Presse jetzt schon wegen Ihrer Komplexität und Bedienung gescholten. Und hier läuft der Sh...storm, dass es doch bitte unbedingt noch komplizierter werden muss.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich fände solche Features auch nett, aber versuche ein paar Hintergründe zu vermitteln und rege an mal die eigene Anspruchshaltung zu überprüfen, vor dem Hintergrund, dass so ein Auto ein Großserienprodukt ist und nicht genau für Forenuser xyz gebaut wird.
@Fu Kin Fast , die Werkstatt hat ganz andere Möglichkeiten. Die schaut sich über die Diagnose die Messdaten und Anpasskanäle an und bekommt damit sehr detaillierte Infos. Die Frage für den Produktentwickler ist eine anderen, nämlich welche Infos in welcher Form er dem Kunden sinnvoll zur Verfügung stellen kann und sollte.