VWEV hat geschrieben: ↑
Aber Du merkst es selber @coronav , oder?
Du bist rein reflexgetrieben. Lies noch mal nach: Ich sage, wenn man schon Displays verbaut und dem Lenkrad sogar einen "View"-Button spendiert, dann kann man
sowohl Lieschen Müller's Anzeige
als auch Prof. Dr. VWEVs Anzeige realisieren.
VW kann den Kunden noch nicht als komplett-senil betrachten, ansonsten hätte man nicht einen Workflow wie "Einstellungen Fahrzeug -> Interieur -> Cockpit" zum Rücksetzen des Kilometerzählers (aka "Bordcomputer 2", wie das früher mal hieß) realisiert. Oder sowas wie Sitzheizungs-Buttons, die das Klimamenü aufrufen (was man mit der Touch-Leiste direkt da drunter auch tun kann); den Blödsinn hat man selber erkannt und dann als Abhilfe noch ein natürlich völlig intuitives "Hidden"-Feature (2 x Tippen auf die Innenraum-Temperatur-Slider) reingebastelt. Und ich fange nun gar nicht an, warum ein Bild des Fahrzeugs 2/3 des Bildschirmplatzes einnehmen muss, ohne wesentliche Informationen zu liefern.
Nee, nee, VWEV... Sollte man sich bei VW zur Usability überhaupt Gedanken gemacht haben, dann waren's reichlich verquere. Zumindest ist der Entwicklungsaufwand in die falsche Richtung gesteuert worden.
Der nerdigen Kundschaft wird ja auch gleichzeitig zugetraut in einer Facebook-Gruppe "zu partizipieren", CarPlay anbinden zu können; MP3 per USB-Stick, Streaming, ein WLAN Hotspot und Features zum Abspielen von MP4-Videos sind ebenfalls realisiert. Aber der SoC, eine Ladeleistung in kW und die Batterietemperatur (um bspw. die Schnell-Lade-Leistung abschätzen zu können) sollen für diesselbe Kundschaft böhmische Dörfer sein? Dass ich nicht lache.
Aber wer weiß: Vielleicht ist das ja Absicht und bessere Anzeigen-"Themes" sind nur mal irgendwann als kostenpflichtiges Over-The-Air-Feature vorgesehen...