Ciao Fiatisti,
wir sind ja auch mit der Premiere "La Prima" unterwegs - nicht nur für Fiat, sondern auch für uns "La Prima", erstmals elektrisch unterwegs und vorher bis hin zum Wankelmotor alle Spielarten des Verbrenners genutzt.
Unsere Erwartungen sind erfüllt. Mal sehen, wie es sich dann bei steigenden Temperaturen jenseits des geöffneten Verdecks macht. Und es ist auch für uns eine Um- und Eingewöhnung, blackluna. Ja, da standen 320 km WLTP, die im Kaufvertrag vom 09.07.20 schon explizit auf 308 km reduziert waren, um dann kurz darauf auf der Homepage auf 299 km zu schrumpfen. Naja ...
Ich bin absolut bei Dir, wenn Du Dich über die Diskrepanz von Prospektwerten und Realität ärgerst, zumal diese Prospektwerte für Dich wohl entscheidend dafür waren, statt Verbrenner für viel Geld ein E-Auto zu kaufen.
Wir versuchen uns jetzt an Reichweitengrenzen heranzutasten, laden aber auch bei Gelegenheiten, z.B. Bummel durch Bamberg und Luigi parkt an einer Ladesäule, die innerstädtisch aber nur Wechselstrom offeriert (Standard), also mehr als 11 kW pro Stunde geht nicht. Doch wenn jetzt meine Frau dabei ist, was sie glücklicherweise häufiger tut, dauert der (Einkaufs-) Bummel NATÜRLICH länger, manchmal viel länger
und selbst an einer Wechselstrom-Ladestation ist Luigi nennenswert aufgeladen. Pluspunkt zum Verbrenner - weil Standzeit sinnvoll genutzt.
Und wir fahren tatsächlich auch Strecke und werden das im Frühjahr/Sommer ausbauen (sofern wir uns wieder weitgehend frei bewegen dürfen). Das geht bis hin zu Wochenendausflügen nach Berln oder Hamburg. Durch die wirklich zackigen Ladezeiten von +/- 30 Minuten von fast leer auf fast voll, ist das kein Ding.
Probiere das ein bisschen aus und spätestens, wenn es wärmer wird, Du das Dach öffnen kannst, wird Dein glückliches Lächlen die Haken überstrahlen. Wetten?
Saluti e buon fine settimana a te
Josh