Das Thema Degredation finde ich spannend. Habe inzwischen zig papers gelesen, so richtig schlau werde ich aber daraus nicht. Die Samsung NMC Zellen haben "seltsame", aber für uns höchsterfreuliche Eigenschaften.
Grundannahme:
Normaler Fahrbetrieb (15.000 km/Jahr), man unterlässt mutwillige Sachbeschädigung wie ständiges Auslutschen (fahren < 10%) oder Akku täglich dauerpeak (100%) laden.
Mit 18 kWh/100km kommt man auf rd 200km / Zyklus, macht 5 Zyklen auf 1000km und somit rund 75 Zyklen p.a. Da man nicht immer optimal lädt wird man auf ca 100 Ladungen p.a. kommen.
1) Die Depth of Discharge hat kaum Einfluß auf die Zyklenfestigkeit.
Es ist scheinbar ziemlich egal ob man auf 70, 85 oder voll lädt (die im Auto angezeigten 100% entsprechen dem Puffer geschuldet tatsächlich nur rund 90% Ladung).
2) Beim Schnelladen kommt man selbst mit 85 kW "nur auf 2C". Die, wie man in einem anderen Thread lesen kann, sogar weiter gedrosselt werden, wenn man das versucht das dauerhaft zu machen.
Der Akku sollte, selbst wenn man jeden im Rahmen des eingangs geschilderten Bereich Blödsinn macht, locker 2000 Zyklen einen SoH Wert von >85% behalten.
Das entspricht 20 Jahren!
Wer dem Akku was Gutes zun will: Bei temperaturen > 25°C Garagen- oder zumindest Schattenparken. Dann bist nutzungsspezifisch bei 3000 Zyklen.
https://www.researchgate.net/publicatio ... ufacturers