GoingElectric

Berichte und Publikationen

946 Beiträge - Seite 52 von 95

Re: Berichte und Publikationen

150kW
08.12.2022 23:01
Lizzard hat geschrieben: Nicht das die deutschen bald auf Tesla Stecker umbauen.
Klar, bei nur einer Phase kann man zwei Phasen einsparen. Klassische Tesla denke

Und in den USA alles in die Hand eines Unternehmens zu legen ist natürlich eine "Super Idee". Aber ich würde es den Amerikaner tatsächlich zutrauen.
Anzeige

Re: Berichte und Publikationen

Optimus
09.12.2022 09:24
Das mit dem "nur" 1-phasig AC laden ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Den 3-Phasen-Lader finde ich schon sehr gut und möchte ich nicht missen. Der läßt sich aber vornehmlich in der EU gut nutzen. In USA/Asien ist das sicher anders.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Berichte und Publikationen

Lizzard
12.12.2022 11:56
150kW hat geschrieben: Klar, bei nur einer Phase kann man zwei Phasen einsparen. Klassische Tesla denke
nicht wirklich.
Man könnte ja auch mit 400V AC (2 Phasen) laden. Das gibt noch nicht mal eine Schieflast.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Berichte und Publikationen

Optimus
25.12.2022 22:33
Tesla meldet Fortschritt beim Hochfahren der Zellproduktion im Format 4680 https://electrek.co/2022/12/25/tesla-46 ... cars-week/ Die derzeitige Wochenproduktion soll für 1000 BEV/Woche reichen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Berichte und Publikationen

GTE_Ebi
26.12.2022 13:34
Autobild Vergleichstest MY vs Mustang E:
https://www.autobild.de/videos/ford-mus ... 59225.html
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige

Re: Berichte und Publikationen

GTE_Ebi
28.12.2022 19:11
Der ADAC hat wieder einen seiner berüchtigten Tests ( hier bezgl Heizleistung) mit diversen BEV durchgeführt. Das MY konnte den Innenraum nur auf max 15 Grad aufheizen. Beim ADAC funktionierten die Teslas irgendwie nie so richtig
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ektroauto/
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Berichte und Publikationen

Jogom
30.12.2022 22:36
Wie oft hast du denn den besagten Test schon simuliert das du ihn anzweifelst?
Also minus 10 Grad keine Sitzheizung und den gesamten Innenraum gemessen?

Im Prinzip würde mich aber vielmehr interessieren wie vergleichbare Verbrenner da so abschneiden. Allen Vorran die getesteten, die auch als Verbrenner gebaut werden.

Re: Berichte und Publikationen

GTE_Ebi
01.01.2023 09:39
Brauch ich nicht simulieren sondern nur meinen gesunden Menschenverstand einschalten. Das MY ist das meistverkaufte BEV in Norwegen, da gibt's noch ganz andere Temperaturen als -10 Grad, was würden die Norweger wohl sagen, wenn die Kiste nicht warm wird ?
Ich habe zwar noch das alte M3 mit PTC, kann aber sagen, dass die Leistung der Klima und der Heizung jenseits von Gut und Böse ist, die Karre hat in wenigen Minuten jede gewünschte Solltemp.
Beim ADAC muss man immer aufpassen unter welchen Randbedingungen die Testergebnisse ermittelt wurden und ob sie die Bedienungsanleitung von Tesla überhaupt gelesen haben oder Schrott zusammen gemessen haben, war bei den angeblichen Ladeverlusten auch nicht anders. Die Teslas sind beileibe nicht perfekt, aber an Heizung und Klima gibt's IMO nichts auszusetzen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Berichte und Publikationen

Jogom
01.01.2023 10:18
In dem Text steht aber nicht, daß man in dem Auto frieren muss! Einfach mal richtig lesen.
Daher hätte ich ja auch gern den Vergleich zu den Verbrennern.
Wenn man für die Benutzung der Heizung aber erst die Bedienungsanleitung lesen muss, dann ist das Auto eh für 99% eine Fehlanschaffung. Glaube aber nicht dass das von nöten ist.

Re: Berichte und Publikationen

Jens.P
01.01.2023 10:31
GTE_Ebi hat geschrieben: Ich habe zwar noch das alte M3 mit PTC, kann aber sagen, dass die Leistung der Klima und der Heizung jenseits von Gut und Böse ist, die Karre hat in wenigen Minuten jede gewünschte Solltemp.
Das ist der Kleine, aber feine Unterschied.
Je tiefer die Außentemperatur, desto schlechter arbeitet eine WP. Den PTC hat sich Tesla ja gespart.
Sie müssten also den Akku mit dem Motor heizen, damit dieses warme Wasser dann die WP verarbeiten kann. Ob das so gemacht wird, weiß ich nicht. Könnte aber das Ergebnis erklären.
Anzeige

Registrieren
Anmelden