Mal die Kriche im Dorf lassen.
Was Karosseriekorrosion betrifft, geben Hersteller heute Garantien von bis zu 12 Jahren. Durch mangelnden Korossionsschutz macht auch Tesla von sich Reden, auf youtube kann man hier genug Beispiele fingen, ob es Ove Kröger oder AT-Zimmermann wäre, spielt keine Rolle.
Eine Stahlkarosserie lässt sich genauso leicht oder schwer, schnell oder langsam herstellen wie alles andere, konstruktiv sind in beiden Fällen unterschiedliche Entwicklungsaspekte zu beachten.
Auch Aluminium kann ebenfalls korrodieren, s.a. Land Rover Defender Karosserie.
Und nein, eine Stahlkarosserie ist nicht von gestern, das Zeug nur von konstruktiven Unwissen, ums nett und höflich auszudrücken.
Stahl kann bei gleicher Materialstärke über 3-mal stärker belastet werden. Aluminium ist bei gleicher Materialstärke 1/3 so schwer.
Allgemein ausgedrückt: Alu oder Kunststoffe setze ich bei Komponenten ein, die kaum Last aufnehmen müssen (Verkleidungselemente, Türen, Kotflügel, Front- und Heckdeckel), Stahl dort, wo Kräfte aufgenommen werden (Fahrwerk, Strukturelemente).
Ziel ist immer mit dem minimalsten Materialeinsatz (Materialaufwand = Kosten), die höchste, benötigte Festigkeit zu gewährleisten.
DAS! Ist intelligente Multi-Werkstoff-Konstruktion.