Pricing
sheridan
27.11.2020 19:41Preisvergleich mit dem offensichtlichen "Marktbegleiter" M3 LR: 57.900 vs 55.980 CHF (Basis inkl Ablieferung), d.h. fast +2k. Beim Leasing sieht es noch ungünstiger aus: 4J/80tkm mit 0 Anzahlung: 866 vs 748 CHF, d.h. 15% mehr. Attraktiv sieht anders aus. Meiner Meinung nach ist das Auto zu hoch eingepreist. Man sollte das Angebot in verschiedene Ausstattungslinien auffächern, um preislich attraktiver zu werden.
Anzeige
Re: Pricing
Blabla
28.11.2020 19:42Mag dir seltsam vorkommen, aber im Gegensatz zu Musk geben andere Hersteller nicht ständig das Versprechen ab, überall die billigsten zu sein.
Re: Pricing
sheridan
28.11.2020 20:13Was die Hersteller sagen, ist Marketing-Blabla. Es kommt drauf an, was ich als Kunde für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis halte und das Auto kaufe ich dann auch. Leistung ist bei Polestar gut, aber der Preis nicht so ganz.
Z.B. ein Polestar 2 mit Heckantrieb für 50k fände ich einen guten Deal. Tesla lässt da ja eine Riesenlücke im Markt zwischen SR+ und LR AWD.
Re: Pricing
nervtoeter
28.11.2020 23:06sheridan hat geschrieben: ↑
Preisvergleich mit dem offensichtlichen "Marktbegleiter" M3 LR: 57.900 vs 55.980 CHF (Basis inkl Ablieferung), d.h. fast +2k. Beim Leasing sieht es noch ungünstiger aus: 4J/80tkm mit 0 Anzahlung: 866 vs 748 CHF, d.h. 15% mehr. Attraktiv sieht anders aus. Meiner Meinung nach ist das Auto zu hoch eingepreist. Man sollte das Angebot in verschiedene Ausstattungslinien auffächern, um preislich attraktiver zu werden.
Schau dir mal einen iX3 an, da bist deutlich höher. Ich finde den PS 2 vernünftig eingepreist, Qualitativ sicher dem M3 überlegen. Vorteil beim Tesla Power und Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit. Wir werden ihn nächste Woche probefahren, das Model 3 hat uns gut gefallen, die fehlende Instrumente und der Minimalismus überzeugt mich nicht zu 100%, kann ich mich aber sicher mit arrangieren. Mal sehen wie wir uns entscheiden.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick
Re: Pricing
sheridan
29.11.2020 09:26nervtoeter hat geschrieben: ↑
Schau dir mal einen iX3 an, da bist deutlich höher. Ich finde den PS 2 vernünftig eingepreist, Qualitativ sicher dem M3 überlegen. Vorteil beim Tesla Power und Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit. Wir werden ihn nächste Woche probefahren, das Model 3 hat uns gut gefallen, die fehlende Instrumente und der Minimalismus überzeugt mich nicht zu 100%, kann ich mich aber sicher mit arrangieren. Mal sehen wie wir uns entscheiden.
Das Licht würde ich mir dan deiner Stelle mal genauer anschauen. Ist aber die Frage, ob man den Polestar überhaupt nachts probefahren kann, um das Matrixlicht zu sehen. Das Tesla LED-Licht ist aber auch ok, nur der Fernlicht-Assistent ist unbrauchbar. Wäre für mich aber kein Ausschlussgrund. Das Tesla-Ladenetz wäre ein definitiver Pluspunkt, wenn du öfters in Frankreich oder Italien unterwegs bist. In DACH macht es meiner Meinung nach nicht so den grossen Unterschied.
Der IX3 ist in seinem Segment gegen den e-Tron, EQC und iPace mit 77.6k relativ attraktiv eingepreist und man bekommt auch volle Hütte dafür. Aber du hast natürlich recht, das sind nochmal +20k Aufschlag gegenüber dem Polestar. Von den Dickschiffen würde ich mir jedenfalls keinen kaufen.
Anzeige
Re: Pricing
Galatian
07.12.2020 16:58Aktuell bekommt man 500€ Plug-Surfing Gutschein dazu. Davon kann man auch gerne die 19€ für Plug-Surfing Plus zahlen, falls man mal einen Monat viel bei Ionity laden möchte. Bei Tesla kostet es doch jetzt auch was? Die nur Frontangetriebene Variante soll nächstes Jahr kommen. Derzeit bekommt man den Polestar 2 nur komplett mit allem Schnickschnack. Ich persönlich könnte z.B. auf das Glasdach verzichten (Gewicht, Isolation und ganz besonders: als Fahrer bekomme ich von einem Glasdach nicht viel mit). Ansonsten ist der P2 mit den Assistenzsystemen irgendwo zwischen dem Standardteil von Tesla und dem Full Autopilot. Rückrufe mal abgesehen, ist die Qualität sehr gut...jedenfalls hat mir das mein Lackierer bei der Keramikversiegelung auch so bestätigt. Schwunkvoll hatte in seinen Videos auch nicht viel zu meckern.
Gibt halt Pro und Contra für beide Fahrzeuge, daher ist der Preis so schon richtig. Letztlich ist es die Frage nach bleeding edge E-Auto mit leider immer noch streckenweise mangelnder Qualität oder konservativ europäisches Fahrzeug, dafür weniger Reichweite und Ladenetz.
Re: Pricing
23.12.2020 02:16Ich sehe den Polestar 2 zwischen Model 3 und Model Y. Warum? Weil der Polestar eine große Heckklappe hat, die für viele Model Y-Interessenten das entscheidende Kriterium gegen das Model 3 ist. Damit verglichen ist der Polestar günstiger, also 57900 € vs. 60136 € (19% MwSt.). Vorteil bei Polestar ist das Cockpit, finde ich, also mit ein paar Tasten und Tacho hinterm Lenkrad.
Ein Volvo XC40 mit gleicher Technik (oder?) ist deutlich teurer als der Polestar 2 und hat weniger Reichweite. Wird der Volvo eigentlich auch in China gebaut?
j.
Re: Pricing
sheridan
23.12.2020 16:54Der XC40 P8 wird in Gent (Belgien) gebaut.
Re: Pricing
23.12.2020 17:11Und der XC40 electric auch in Gent?
j.
Re: Pricing
23.12.2020 18:23Ah, sehe schon selbst, der P8 ist ja der Electric, nicht der Hybrid
.
j.