Ich sehe den Fortschritt zur Zeit nicht. Bevor ich mich für meinen Ioniq vFl entschieden habe, habe ich mehrere andere Fahrzeuge mit meinem Fahrprofil getestet. D. h. Fahrt zur Arbeit und zurück (52 Km gesamt) Einmal Hamburg und zurück (428 Km gesamt). Dabei die Ladungen aufgezeichnet und gerechnet. Dabei kam eben heraus, dass der Ioniq eben der günstigste (auch in Bezug auf den Beschaffungspreis) war und konnte noch einen Neuwagen ergattern.
Das ganze drumherum mit der Reichweite und Akkugröße interessierte mich nur am Rande. By the Way, auf den Hamburgfahrten war ich zeitlich mit dem Ioniq sogar am schnellsten.
Solange in den Köpfen noch die typisch deutsche german "Reichweitenangst" zementiert ist werden eben die in den vorigen Beiträgen genannten Marketingtricks angewendet.
Akkugröße und auf dem Papier gedruckte Ladeleistung nützen nichts, wenn in der Praxis es eben vollkommen anders aussieht. Übrigens, das zweitbeste war der eUp. Da wir aber einen Seat Händler vor Ort haben wurde es für meine bessere Hälfte eben der MII electric.
Einen wirklichen Fortschritt wird es erst geben, wenn der SUV-Wahn aufhört und eben Fahrzeuge auch auf Effezienz hin entwickelt werden. Ob das jedoch in den nächsten Jahren passieren wird wage ich zu bezweifeln.