GoingElectric

mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

43 Beiträge - Seite 1 von 5

mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

Jonathan_GA
18.11.2020 22:59
Hallo,

seit Mitte Juli besitze ich eine Renault Zoe Phase 2, R110 Z.E. 50 Experience in Arktis-Weiß.
Mit der Zeit habe ich immer mehr Verarbeitungsfehler festgestellt, die mich während der Fahrt sehr stören und dazu führen, dass ich mit dem Fahrzeug insgesamt sehr unzufrieden bin.

Folgende Mängel konnte ich bisher feststellen:
- aus dem Heckbereich klappert und knackt es andauernd
- Fahrer und Beifahrertür klappern ebenfalls, evtl. sind die Fenster nicht richtig befestigt worden. Bei geöffnetem Beifahrerfenster klappert dieses ebenfalls
- das Gummi am Beifahrerfenster löst sich bereits ab
- wenn es stark regnet, läuft auf der Fahrerseite Wasser in das Innere des Fahrzeuges und ist mir neulich sogar auf das Knie getropft

Folgendes scheint wohl kein Mangel zu sein aber ich verstehe trotzdem nicht, wie das bei einem Fahrzeug, welches mit Batteriekauf über 30.000€ kostet, sein kann:
- im Innenraum ist es teilweise sehr laut, bei Autobahnfahrten hört es sich so an, als sei die Fahrertür nicht richtig geschlossen. Es rauscht sehr penetrant.

Ich habe schon überlegt, ob ich das Fahrzeug wieder verkaufe, da ich so einfach keinen Spaß daran habe. Wegen der Mängel habe ich bereits einen Termin bei einem Renault Z.E. Stützpunkt vereinbart. Das mit der mangelhaften Dämmung wird wohl jedoch so bleiben, da wird Renault nichts dran ändern oder?

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Anzeige

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

E-Fan66
19.11.2020 06:24
Ich würde erstmal abwarten was bei den Termin rauskommt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

Sonnenfahrer
19.11.2020 06:30
Knacken und Rauschen (Windgeräusche) sind bekannt. Nutz bitte mal die Suche.
Mein im September 2020 gefertigter ZOE hat keines deiner geschilderten Symptome.
Irgendwie hast du wohl einen Montagswagen bekommen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

AbRiNgOi
19.11.2020 06:35
Die alte Klapperkiste aus 2013, so wurde die ZOE letztens hier im Forum genannt. Ich habe nicht widersprochen...

Es ist natürlich schlimm, wenn wirklich fast alles was hier in den Jahren auf und ab diskutiert wurde bei dir auftritt.... der Reihe nach:

Die Tür ist leicht verzogen und muss eingestellt werden. Das es hereinregnet ist bei der ZOE leider nicht neu, hier gibt es viele Berichte, aber dieses Thema wurd immer in der Werkstätte behoben.
Die Dichtung muss getauscht werden, darauf solltest du bestehen. Ein neuerliches eindrücken oder gar kleben führt nicht zum Erfolg.
Das "Knarzen" hinten ist auch oft berichtet. hier kenne ich aber keine Lösung.

Die nächsten beiden Probleme möchte ich zusammenfassen: Lärm von außen und Fenster die wackeln: Ja du sitzt in einem Dacia, hat dir das vorher keiner gesagt? Gut was nun machen?
Vielen in den letzten Acht Jahren ist das Thema so aufgestoßen, dass es selbst gelöst wurde. Klingt bei einem teuren Fahrzeug komisch, ist aber so. Wir haben eines der billigsten Elektrofahrzeuge mit dem höchsten Nutzwert, aber eben wie ich es nenne Dacia Qualität. Wenn du auch selber etwas machen möchtest hier der Eintrag in unserer Wiki:
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... erbessern/
Kopf hoch, ein wenig in die kleine investiert und du wirst genauso wie ich viele Jahre eine Freude an der ZOE haben und diese nicht wieder eintauschen wollen.

Generell wäre aber das lesen aller Hinweise hier ganz gut:
https://www.goingelectric.de/wiki/Renault-ZOE-Howtos/

Und wenn du dann auf Unterschiede PH1 zu PH2 stoßen solltest (wirst..), dann wäre ein Eintrag im Wiki toll. Danke dafür, und: du bist nicht alleine!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

Sonnenfahrer
19.11.2020 07:00
Also ich finde den Vergleich mit einem Dacia wirklich hart. Ich fuhr von 2005 bis 2010 einen Megane II Kombi , meinen ersten Renault. Preis-Leistung unschlagbar. Vorher Japaner, VW, nach dem Megane einen Ford.


Allerdings musste ich feststellen dass man bei Renault etwas nachsichtig sein muss. Die Axialgelenke der Lenkung musste ich bei 60.000km bereits erneuern. Kleine Elektrikdefekte, aber ansonsten alles ok. Absolut positiv war/ist, der Megane II rostet nicht mal nach 15 Jahren !
Dafür wurde einem zu einem kleinen Preis eine Menge Auto geboten !

Bei meinem ZOE konnte ich so gut wie keine Auslieferungsmängel fest stellen. Bis auf den Farbunterschied der Heckschürze. Aber cest la vie, man kann nicht alles haben.
Will ich "Alles" haben, dann muss man "Akkubereinigt" sage ich mal, denn den Faktor muss man rein rechnen, 10.000 Euro mehr investieren.

Man kann nicht pauschal sagen der Wagen kostet über 30.000 Euro. Nein, das ist eine Milchmädchenrechnung, ein Verbrennungsmotor ist in der Herstellung deutlich billiger als Akku plus Hochvoltantrieb !

Und wenn ich um 10K bereinige, dann liege ich bei ~ 33.000 Euro den unser satt ausgestatteter Cooper Cabrio (lt. Liste ) vor 3 Jahren gekostet hat. Von Oben bis Unten 100% BMW Qualität. Der Wagen hat NULL Mängel. Nicht mal nach 45Tkm.

Der Wagen hat die höchste Verarbeitung die ich jemals erfahren durfte. Aber für einen 4,30 langen Wagen auch einen exorbitanten Preis !

Dann hat man "Alles" , einen perfekten Wagen, UND ein leeres Konto.....

Nun stehen auf dem Hof zwei u.a. qualitativ völlig konträre Wagen. So what, der eine ein Sonderangebot, der andere sündhaft teuer.


Die Unterschiede muss man dann akzeptieren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

sihui
19.11.2020 08:03
Sonnenfahrer hat geschrieben: Mein im September 2020 gefertigter ZOE hat keines deiner geschilderten Symptome.
Dto. Bisher alles perfekt, kein knarzen, keine Windgeräusche, kein Wassereinbruch.
AbRiNgOi hat geschrieben: Das "Knarzen" hinten ist auch oft berichtet. hier kenne ich aber keine Lösung.
Doch, da gibt es etwas:

viewtopic.php?p=1311739#p1311739
ZOE R110/50 Experience 10/2020

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

disorganizer
19.11.2020 08:06
Auch Sept. 2020:
Auch hier bisher keine Probleme. Einzig die Folie an der Fahrerseite Tür hat sich etwas gelöst, wird aber auf Garantie behoben.
Die einzig wirklichen Probleme sind kleine Softwareprobleme... wie das nervige rauszoomen auf Reichweitenansicht im Navi bei der Routenauswahl.

Aber so alt ist das Auto ja nicht. Oder ich bin von meinen Ford Fahrzeugen schon abgehärtet
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

darklight
19.11.2020 08:48
Bevor du so einen langen Post hier im Forum erfasst, solltest du einfach den Termin in der Werkstatt abwarten und dann kann man weiter sehen.

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

E-Pinger
19.11.2020 08:55
Das nervende Klappern im Heckbereich kommt bei mir von der Befestigung des mittleren Gurtes am Dachhimmel bzw. vom Gurtschloss selbst.
Da muss ich mir auch noch eine dauerhafte Lösung einfallen lassen.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

panoptikum
19.11.2020 09:15
Steckt das Gurtschloss im Schlitz des Dachhimmels? Irgendwo habe ich gesehen, da hat sich einer einen Magneten hin geklebt, weil der Schlitz bzw. die Klemmvorrichtung ausgebrochen war.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Registrieren
Anmelden