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Ladekurve

27 Beiträge - Seite 1 von 3

Ladekurve

Der-Kieler
16.11.2020 12:07
Dass der Enyaq nur kostenpflichtig auf 125KW Ladeleistung erweitert werden kann ist merkwürdig. Ich finde ohnehin 125KW reichlich wenig. Mein Tesla hat 200KW als Maximum, aber ich kann oft nur mit 100KW oder deutlich weniger laden (liegt nicht an der Säule, sondern den Umweltbedingungen).
Die 125KW stehen ja nicht dauerhaft zur Verfügung, sondern es ist der Spitzenwert, der nur kurz unter optimalen Bedingungen erreicht wird.
Die Frage ist daher, wie der Enyaq durchschnittlich lädt. Also wie lange braucht er von 10% auf 80% um mal einen typische Vergleichsgröße zu nennen. Wenn er das nur beispielsweise mit 50KW durchschnittlich machen würde, wäre er mir zu langsam für Langstrecke.

Daher meine konkrete Frage:
- Hat schon jemand eine Ladekurve mit der 125KW Option gesehen?
- Gibt es ein baugleiches Modell von VW, wo es schon eine Ladekurve gibt?

Es geht mir nicht um philosophische Betrachtungen, sondern um Fakten.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung
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Re: Ladekurve

sheridan
16.11.2020 12:29
VW gibt für den ID.3 38min für 0-80% an. Die EV-Komponenten sind identisch in allen MEB-Fahrzeugen. Das wären also über 97kW durchschnittliche Ladeleistung. Dürfte also schneller sein als mit einem Tesla am SuC V2.

Re: Ladekurve

SCURRR
16.11.2020 12:44
Hier ein sehr detailliertes Video zum ID.3 Pro S mit der 77 KWh Batteriegehalt.
https://www.youtube.com/watch?v=2GyhfFJXYXM&t=208s

Sollte dir alle Fragen beantworten
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer

Re: Ladekurve

Der-Kieler
16.11.2020 13:20
Das ist ja mal eine positive Überraschung: Mein Model 3 lädt mir schnell genug auf Langstrecke (an 125KW Superchargern), daher wird mir auch der ID.3 und damit vermutlich dann auch der Eyoniq genügen. Der Unterschied ist marginal: Bei 125KW liegt Tesla ein klein wenig hinten und bei größeren Ladesäulen dürfte er etwas weiter vorn liegen, aber in der Praxis spielen andere Dinge eine Rolle, die man an den standardisierten Ladekurven nicht ablesen kann (Außentemperatur, Akkuvorkonditioniertung, lahmende Ladesäulen, etc.).
Allerdings verstehe ich nicht, dass der Eyoniq mit 50KW angeboten wird: Das ist ein No Go auf Langstrecke. Klar, wenn ich immer zu Hause lade, dann reicht es. Vielleicht haben Sie damit den Einsteigspreis künstlich drücken wollen. - Schon merkwürdig.

Somit steht unserem Zweitwagen nichts mehr im Wege.(Aber mein Tesla bleibt mein erster - alles Geschmackssache! ).
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Re: Ladekurve

peterrle
16.11.2020 21:44
Laut Visualizer:

Ladezeiten des 80er für einen Ladehub 5-80% (bei 77,1kWh Netto somit 57,8kWh pro Ladehub):
50kW Version: 70min, also durchschnittlich 49,5kW (praktisch _keine_ Ladekurve, sondern bei 50kW beschnitten)
125kW Version: 38 min, also durchschnittlich 91kW (mit üblicher Ladekurve, zum Ende hin auch nur ca 50kW)

Sollte für gelegentliche Langstrecken durchaus ausreichen, zumal ja auch nicht jede Ladesäule 125kW kann.
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Re: Ladekurve

T800
18.11.2020 20:02
Der-Kieler hat geschrieben:
Daher meine konkrete Frage:
- Hat schon jemand eine Ladekurve mit der 125KW Option gesehen?
- Gibt es ein baugleiches Modell von VW, wo es schon eine Ladekurve gibt?

Es geht mir nicht um philosophische Betrachtungen, sondern um Fakten.
viewtopic.php?p=1393761#p1393761
Bestellt am 21.09.20
KW18: Produktion
KW 19: Auslieferung an
KW 20: Übergabe

Enyaq iV 80 WP, 125kW, AHK, Panodach, Quarzgrau / 19" Regulus / Lounge
Convenience / Klima / Infotainment / Licht&Sicht - Basic
Fahrassistenz / Family +

Re: Ladekurve

PNarbes79
11.10.2021 09:00
Guten Morgen

Bei mir (125KW dazu gekauft) lädt er nicht mit mehr als 80KW - egal ob auf IONITY oder SMATRICS oder sonst wo, ob das Auto (Batterie) kalt oder warm ist (für was ist eigentlich die sinnlose Wärmepumpe) - die Ladekurve ist eigentlich eine Frechheit, vor allem wenn man sich die Werbung zu dem Auto anschaut und wie schnell man doch laden kann
ENYAQ iV 80 / Arctic-Silber Met. / ecoSUITE / mit WP / ohne HUD / 125kW DC / 21“ BETRIA Anthrazit

Re: Ladekurve

AbRiNgOi
11.10.2021 09:45
Beim Öamtc (unser Touring Club in Österreich) hat bei seinem eSUV Test die Ladekurven hier veröffentlicht, da sieht man die 125kW bis 35% SOC:

Quelle: https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/ ... g-46992590
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladekurve

Enyaqee
11.10.2021 10:31
Hab das Thema (weil es immer wieder aufkommt) mal hier mit aufgenommen:
viewtopic.php?f=444&t=67766

Danke @AbRiNgOi für das Bild (auch wenn zu klein für mein schwaches Augenlicht )
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Ladekurve

AbRiNgOi
11.10.2021 10:37
Rechte Maustaste auf das Bild und auf Grafik Anzeigen erhöht den Lesekomfort von verlinkten Bildern enorm.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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