KillerTV hat geschrieben: ↑Bestellt habe ich übrigens am 10.August 2020 - und damit bei bereits gesenkter MWSt. 1.AB kam drei Tage später - ohne Angabe eines Lieferdatums, 2.AB kam Mitte September - mit Lieferdatum Dezember 2020.
Dass es sich um eine ungewöhnlich kurze Lieferfrist handelt ist mir schon klar. Aber letztendlich ist das nunmal vereinbart. Für die Juristen: Einseitige Willenserklärung des Autohauses. Der Zustand davor (ohne Lieferdatum) hätte im Übrigen auch Ansatzpunkt für Klagen gegeben - ich war im September schon kurz davor, was zu starten. Ist ja nicht so, dass VW nicht lieferfähig wäre - sie wollen nur eben nicht und wenn dann nur in den Märkten, wo es ihnen gerade passt.
Da ich erfolgreich aus dem unverbindlichen Liefertermin einen verbindlichen mit entsprechenden Ansprüchen realisiert hatte, wird es vielleicht interessieren, wie ich die Sache sehe. Ich gehe davon aus, dass du einen unverbindlichen Liefertermin in den Verträgen stehen hast. Eine Frist besteht aus dem angegebenen Datum plus einer Nachfrist plus einer Karenzzeit, um Rechtswirksamkeit sicherzustellen. Das ist dir hier schon mitgeteilt worden. Dezember bedeutet, eine Lieferung am 31. Dezember wäre noch in Ordnung. Die Nachfrist beginnt also erst im neuen Jahr. Das bedeutet, rein formal hast du keine Möglichkeit, die Mehrwertsteuer zu sparen, weil der Händler sich noch vertragsgemäß verhält, wenn er bis Ende Februar liefert.
Wir haben hier im Forum die privilegierte Situation, einen Verkäufer von VW und einen Mitarbeiter aus dem Werk in Bratislava zu haben, die regelmäßig kommentieren. Daher kann ich sagen, deine Einlassungen zur Produktions- und Auslieferungspolitik von VW beruhen auf einem Mangel an Information. Das Auto wird seit Aufhebung des kurzen Lockdowns im April in zwei Schichten mit etwa 1250 Fahrzeugen pro Woche produziert. Mehr geht nicht, weil das Bottleneck der Karosseriebau ist. Der e-up mag gleich aussehen, hat aber eine andere Rohkarosserie als andere up, was man merkt, wenn man Fußmatten bestellen möchte. Zur Einhaltung der CO2 Werte zählt jede Auslieferung in Europa. Daher verwundert es nicht, dass VW alle Kunden bedient. Das ist auch richtig, der Wagen ist in England, Norwegen, Dänemark, Schweden und Benelux sowie in Österreich und der Schweiz sehr beliebt. Warum sollten diese veritablen Käufer wegen dir hinten angestellt werden? Jedenfalls wird permanent produziert, denn VW steht aktuell noch ganz knapp auf Strafzahlung für dieses Jahr:
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