Heute habe ich ihn ein halbes Jahr und 5.184 km. Es ist mein Privatwagen, ich fahre aktuell so einige Tausend Kilometer im Monat beruflich. Denn es gibt Jobs, da muss man vor Ort sein. Von daher kann ich gut vergleichen wie der e-up im Vergleich zu perfekten Autobahnwagen viel höherer Klassen liegt.
Es unterscheidet ihn von diesen Boliden die Ungedämmtheit und der Federkomfort bei Aufbrüchen. Heißt, der kurze Radstand lässt den Wagen eher tanzen. Das wird man nicht ändern können. Die Ungedämmtheit sollte man nicht ändern. Denn mein e-up ist für sich alleine flüsterleise. Das haben sie schon super gemacht, Fahrwerk, Bremsen und Nebenaggregaten das Schweigen beizubringen. Und es schadet nichts, stadtnah die Geräusche von außen etwas deutlicher zu vernehmen. Zumal es nie richtig laut wird.
Ansonsten gab es keine Beanstandung, sondern nur die reine Freude. Er fährt so viel besser als ich mir das vorgestellt habe, er ist so dynamisch, wie ich mir das nicht vorgestellt habe und er lässt sich elegant und zügig durch Engstellen, Kreisverkehre zirkeln, weil die Lenkung agil und präzise genug ist und der niedrige Schwerpunkt des Autos die Fahrdynamik unterstützt. Der Laderaum ist erstaunlich geräumig und der Qualitätseindruck des Autos ist wirklich gut. Die Klimatisierung ist wirklich gut. Besonders nice ist es, im Winter mit und ohne Kabel vorzuheizen. In den letzten heißen Septembertagen hatte ich auch vorgekühlt. App und Anbindung laufen gut.
Von daher hatte ich Spaß daran, das Auto zu optimieren. Aber nicht endlos, ich bin seit drei Monaten damit fertig, nur das Steuergerät für den Fensterheber wird noch nächste Woche eingebaut. Es war auch wirklich nicht nötig, aber bei einer so guten Basis machte es mir regelrecht Freude, daran herumzuarbeiten.
Jetzt, wo ich den Beitrag abschicken wollte, fällt mir auf, dass es kein Wort zu Akku, Aufladen und Reichweite verloren habe. Weil es für mich keine Themen sind. Ich lade praktisch nur zuhause, auf 90% automatisch eingestellt und habe mehr um die Funktion zu überprüfen und die angebliche Aversion gegen Schnelllader auch zweimal CCS geladen. Reichweite ist reichlich, gucke ich gar nicht drauf. 200 km am Stück im Winter wären immer möglich. Fahre ich nie. Etwas über 100 km passiert schon mal. Es ist fast spooky, wie sparsam dieses Auto ist. Sah ich schon als ich bei der Abholung aus Wolfsburg nach Potsdam mit 120 km/h durchfahren konnte. 32,3 kWh netto sind schon passend und sinnvoll auch für einen Kleinstwagen. Das ging an Smart und Renault....
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