nee, bei Typ 2 Ladung wird der SoC nicht an die Wallbox übermittelt.
Die "Kommunikation" bei der Typ 2 Ladung ist relativ trivial und kennt keine Phasen, nur Stromstärken. Die Wallbox teilt dem Auto mit, wie viel Strom es maximal ziehen darf - ob es das dann tut entscheidet das Auto. Wenn das Auto den Ladevorgang beendet (Weil zum Beispiel voll) schaltet es eben einfach ab (das wird vom BMS des Autos gesteuert, hat mit der Wallbox nix zu tun!) - die Wallbox kriegt das zwar auch mitgeteilt, aber führt keine Aktion aktiv aus. Eine Wallbox hat ja auch nicht immer einen Zähler und kennt den tatsächlichen Strom dann auch nicht, sondern wie gesagt nur den, denn Sie erlaubt. (Die cfos hat die optionale Funktion "Akku schonen", dabei beendet die cfos dann den Ladevorgang bei einer bestimmten Stromstärke von sich aus (setzt logischerweise Zähler voraus), dass ist aber so eine cfos-eigene Sache und hat nix mit dem normalen Typ2 Ladevorgang an sich zu tun - nicht damit verwechseln!)
Mit wie vielen Phasen es lädt kommt nur darauf an, wie die WB angeschlossen ist und was das Auto kann.
Hier mal eine kleine Übersicht über die Ladeleistungen, die man über das vorgeben des Stroms (A) bei 3 Phasen und bei 1 Phase "erreichen" kann.
Ampere [A]: 16 13 10 8 6
Leistung bei 3p [kW]: 11 9 6,9 5,5 4,1
Leistung bei 1p [kW]: 3,7 3 2,3 1,8 1,4
Umschalten zwischen 3p und 1p geht auch immer nur, wenn kein Ladevorgang aktiv ist, dann können L2 und L3 zu- bzw. abgeschaltet werden (was manche Wallboxen eben "automatisch" können, bei der cfos aber (derzeit noch) nur manuell geht, hinterher kann der Ladevorgang wieder gestartet werden.
Also ich glaube nicht, dass da eine "Regelung des Stroms je Phase" über das Typ 2 Protokoll kommt, das würde ja auch Änderungen im Lader des Fahrzeugs erfordern.
EDIT: oh sorry leute, ich habe jetzt erst nach dem schreiben mal ein paar Beträge mehr zurück gelesen und gesehn, dass da viel schon steht.
Nja egal, ich lasses als "Zusammenfassung" stehen