Es hatte jetzt tatsächlich etwas Schnee und ich war dann doch etwas überrascht, dass der ID3 mit Sommerreifen auf den etwa 2cm Schnee auf dem ebenen Firmenparkplatz meiner Meinung nach komplett unfahrbar war. Ab 20km/h hat er sowohl über- als auch untersteuert, über 30 km/h hatte ich tatsächlich das erste mal Angst auf Schnee. Wären die Straßen außerhalb des Firmengeländes nicht so gut gesalzen gewesen, hätte ich heute den ID3 tatsächlich 40km entfernt von zu Hause stehen gelassen.
Ich bin mit meinem allersten Auto, einem Kompaktwagen ohne ABS aber mit Frontantrieb, 6 Jahre nur mit Sommerreifen gefahren im schneereichen Bayerischen Wald (ist schon paar Jahrzehnte her, hatte kein Geld und war noch jung und dumm), hab also durchaus Erfahrung mit schlechter Bereifung auf richtig viel Schnee. Der ID3 ist mein erstes Auto mit Heckantrieb und dass er nicht so idiotensicher ist wie ein Auto mit Frontantrieb, war mir schon klar. Aber dass es so krass ist.... Ich hätte mit leichtem Übersteuern gerechnet, das dann durchs ESP eingebremst wird, aber gefühlt war er auf beiden Achsen komplett außer Kontrolle. Ich glaub, da muss ich mal in Ruhe auf einem leeren Parkplatz das Fahrverhalten genauer kennen lernen.
Also falls jemand plant, den ID3 mit Sommerräder heimzuholen - ich würd nach der Erfahrung von heute, nicht nur aus Sicherheitsbedenken, davon abraten.
Hab jetzt meinen Weihnachtsurlaub nach vorn verlegt, weil ich mit dem ID3 so nicht mehr die 40km in die Arbeit fahren kann und der sichere Ioniq von meiner Familie besetzt wird - war ja schließlich meine blöde Idee den letzten Verbrenner gegen einen ID3 zu tauschen
Bin schon eine Weile im Kontakt mit meinem Händler und bin inzwischen optimistisch, dass wir bis Ende nächster Woche tatsächlich eine Lösung haben.