Hallo liebe Foristen,
nachdem es jetzt doch wieder eine Zeit ziemlich Still um das Thema P18051C war, hier ein paar neue Erkenntnisse, Information
und [Werbung on] ein weiteres kommerzielles Angebot [Werbung off] bei der Beseitigung des Fehlereintrags und der Ursache zu helfen.
1. Der P18051C Fehler hat nur indirekt mit den Zellen und Stacks in der Batterie zu tun. Der Fehler wird aus einem ähnlichen Grund eingetragen, warum auch der als Stromsensor missbrauchte elektronische Batterie Measurement Sensor EBS2 von Bosch bei manchen Rettungsversuchen stirbt.
Der reine P18051C Fehlereintrag ist leider die Folge eines temporären elektrischen Fehlers und Extremfall, der durch weitere Fehlereinträge, bis auch zum Defekt von Hardwarekomponenten begleitet wird. Diese begleitenden Fehlereinträge lassen sich allerdings einfach löschen, was allerdings leider nicht die teilweise vorhandenen hardwaremässigen Ursachen der Fehler beseitigt.
Ein reines Löschen und eventuelles verhindern der Neueintragung per Software Patch wird angeboten, löst aber wie bereits gesagt nicht das eigentliche Problem in der Hardware und es kann im weiteren Betrieb zu Problemen mit der Ladungshaltung der Batterie führen. Grund hierfür ist das die isolierte Schaltung zur Hochspannungsmessung nicht abschaltet und dauerhaft einen Strom von ca. 60mA ziehen wird.
Die eigentliche Herausforderung ist, das man zum sicheren Feststellen und Ausmessen dieser Fehler in der Stromversorgung des isolierten Spannungs und Strommesskreis, die BMS Platine aus dem Gehäuse lösen muss. Die defekten Bauteile befinden sich auf der Unterseite. Somit kann man es als Hobbyschrauber realisieren, sollte sich aber auch über den Aufwand bewusst sein.
Das das alles unter der Gefahr des Stromschlags, der unter Hochspannung befindlichen Batteriestacks erfolgt, sollte klar sein, das man das nur tun sollte, wenn man das entspechende Fachwissen, die notwendige Ausbildung, sowie die notwendige Sicherheitsausrüstung dafür hat!
Wenn das BMS jedoch von den Stacks getrennt, sozusagen on the Bench liegt, sind hier nur noch kleiner Spannungen <60V vorhanden. Es sollte aber unbedingt auf den notwendigen ESD Schutz geachtet werden!!
2. Es gibt verschiedene Methoden zum Löschen der Fehlereinträge. Dies erfordert aber immer den Zugriff auf den gespeicherten Inhalt des großen TC1797 Tricore Prozessors auf der BMS Platine. Hierzu sind verschiedene Hardware und Softwaretools notwendig. Teilweise kann man die dafür notwendigen Verbindungen über den 32 poligen Systemstecker herstellen. Ein entsprechendes Pinout habe ich bereits veröffentlicht und wird hier ebenfalls einbunden.
Die verwendeten Methoden ähneln hierbei den Gleichen, wie auch klassische Motorsteuergeräte mit Tuningtools gehackt werden. Dies bedarf leider etwas Erfahrung im Bereich Elektronik. Eine Methode besteht hierbei bei der Verwendung des sogenannten Bootstrapmodus des verwendenten Tricore TC1797 Controllers von der Firma Infineon Technologies.
Vom Systemstecker ist hierbei eine Verbindung zu der 12V Versorgung und Masse, zu dem Pin der Klemme 15 und sowie zu den Leitungsanschlüssen des EV-CAN herzustellen. Je nach verwendeter Programmierhardware benötigt man noch entsprechende Abschlusswiderstände von 120 Ohm.
Zusätzlich müssen dann einzelne Pins des Controllers auf ein definiertes Spannugspotential beim Einschalten gebracht werden um den Controller in einen speziellen Modus zu zwingen.
3. Die notwendige Vorgehensweise zur Reparatur der Batterie bzw. dem Laden der Zellen wird unter anderem auf der Seite EQPassion von Minecooky sehr gut erklärt. Wichtig ist hierbei zu verstehen das die CSE Platinen auf den Stacks erst mal direkt von den Zellen versorgt werden und somit auch unabhängig vom der BMS Platine arbeiten und starten können. Es gibt auch im Netz zwischenzeitig diverse Angebote, die ein Aufladen und Komplettreparatur anbieten. Hier muss jeder selber wissen was er kann und sich zutraut. Wichtig ist beim Eigenversuch hierbei den Stromsensor beim Laden abzustecken. Hierdurch wird der Stromkreis der Versorgung des Sensors nicht geschlossen und der Sensor sollte im Fehlerfall vor Zerstörung geschützt sein. Die Methode zusätzlich den HV Stromkreis durch das Entfernen einer Stromschiene zu unterbrechen hat hierbei einen ähnlichen unterstützenden Effekt.
4. Man sollte sich im Klaren sein, das wenn man mit einer leeren 12V Batterie länger den Wagen stehen gelassen hat, es eine sehr schlechte Idee ist einfach die Zündung zu starten und die Fehler aus den Steuergeräte auszulesen zu wollen. Genau diese Aktion wird bei vielen der Fälle genau die Ursache gewesen sein, die den P18051C eingetragen hat.
Die schwache 12V Versorgung auf der Dauerplusversorgung (KL30) des BMS Steuergeräts zusammen mit der geschaltenen 12V Versorgung (KL15) sorgt dafür das interne die Spannung der isolierten Hochspannungsmessinsel schnell osziliiert und dadurch statt den intern geregelten 12 Volt eine höhere Spannung aus dem dort vorhandenen Schaltnetzteil ausgegeben wird. Dies verursacht das Eintragen des P18051C Fehlers und lässt im Extremfall auch den Stromsensor an Überspannung sterben.
Leider gehört es in den Autohäusern zum Standardprozess erst mal alle Fehler auslesen zu wollen und die Zündung zu starten. Für ein Großteil der vermeintlichen kaputten bzw. getauschten Batterien ist somit der Standardprozess bei der Wagenannahme ursächlich und hätte vermieden werden können.
Es gibt günstige 12V Batteriemonitor, die dieses verhindern könnten.
Ich biete hier gerne öffentlich (und kostenlos) die Unterstützung bei der Analyse,sowie zur Vermeidung und Beseitigung der Fehlers an.
Ergänzendes kommerzielles Angebot:
Um die Unkosten der Beschaffung von Equipment und den Aufwand der Lösungsfindung zu unterstützen, biete ich zusätzlich ein Beseitung von allen gespeicherten Fehlern (incl. P18051C) und die eventuellen notwendigen elektrische Reparatur auf Rückfrage an.
Der hierfür vorerst notwendige pauschale Betrag von 400€ incl. der ausgewiesenen gültigen gesetzlichen MWSt ist leider dem Aufwand geschuldet und dient nicht der Gewinnerzielung. Mittelfristig sollte dieser auch nicht mehr notwendig sein.
In Sonderfällen lasse ich hier auch gerne mit mir reden. Bei Interesse bitte PN.
Es gibt hierzu auch weitere kommenzielle Anbieter in ganz Europa. Niemand muss sein Steuergerät an dubiose Adressen ins Ausland versenden.