Bin nun seit 18.06.2020 mit meinem neuen e-Up glückliche 1 MegaWattStunden verfahren und dachte mir ich schreib mal meine Daten zusammen für all die "Nerds" wie mich die sowas interessiert
# Fahrzeitraum: 18.6.2020 - 31.10.2020 (4,5 Monate)
# Fahrgegend: Land, Kurzstrecken (< 50km pro Richtung)
# Kilometerstand: 6.290 km
# Ladeart: Zu Hause (ohne PV) mit 2x16A AC Wallbox (go-eCharger), nie DC Ladung
# Anzahl Ladevorgänge: 46
# Energie aus Batterie verbraucht/verfahren: 1.011.800 Wh
# Energie in Batterie geladen: 1.057.510 Wh
# AC Ladeenergie gesamt: 867.039 Wh (davon 16% gratis geladen)
# Kosten für Ladeenergie: 111,16 € (inkl. MWSt)
# Verbrauch (inkl. aller Verluste): 13,8 kWh/100km
# Kosten: 1,77 €/100km
Seit September habe ich OVMS am OBD-Port verbunden und logge Daten mit um den Wirkungsgrad des Ladevorganges zu berechnen. Die eine Messgröße ist der Zählerstand am AC-Hausnanschluss und die andere die DC Energie die direkt in die Batterie geht. Da sind also alle Verluste schon dabei:
# Durchschnittlicher Wirkungsgrad der AC Ladung: 89,1 % (55 Ladevorgänge)
Interessant sind auch Folgeberechnungen aus den obigen Daten bzw. aus dem Log anbei:
# Rekuperationsanteil: 18,0 % (190.471 Wh)
# Leerlaufverbrauch Wallbox: In ~132 Tagen 8.420kWh. Entspricht 2,7W.
Details zu den Ladekosten
Einige werden sich sicher über die 1,77 €/100km wundern... Dazu einige Informationen:
Zum einen wohne ich in Österreich. Da ist der Strom billiger
Zum anderen habe ich aWATTar als Energielieferant im Stromtarif "Hourly". Ich habe also jede Stunde einen anderen Strompreis.
Und als Sahnehäupchen habe ich mir eine kleine Steuerung programmiert, die meinen e-Up nur zu den günstigsten Stunden automatisch lädt. Wer daran Interesse hat einfach melden. Gebe gern alle Daten und Sourcecode weiter!
Mein Durschnittspreis (inkl. Netzbetreiberkosten und MWSt) war bis jetzt also 15,3 Cent/kWh (111,16€ / (867,039*0,84))
Details zur Ladeart und -messung
Ich habe das Glück, mein Auto gleich neben dem Hauptzählerkasten (Hausanschlußkasten) mit dem Smartmeter des Netzbetreibers zu parken. Im selben Zählerkasten also habe ich einen geeichten Drehstromzähler (Acean) hängen der nur die Wallbox misst. Dies ist also der Messpunkt für die AC Ladeenergie und somit auch für den Wirkungsgrad.
Von dort gehen ca. 4m 5x6mm² zur Wallbox. Von der Wallbox dann 5m CCS2 Kabel und im Auto wahrscheinlich noch 3m bis zum Laderegler.
Die DC Energie die in die Batterie fließt ist aus dem Steuergerät des e-Up. Dort gibt es Zähler für die Energie welche in die HV-Batterie rein- und rausgeht.
Ich bin jetz schon gespannt, wie sich der Winter verhält. Werd bei 2GWh wieder so eine Aufstellung posten...
Soko