TorstenS hat geschrieben: ↑
manv8 hat geschrieben: ↑
TorstenS hat geschrieben: ↑
Aber schlussendlich lag es an der Führungsschiene der Seitenscheibe, die nicht korrekt montiert war und zu wenig Anpressdruck erzeugt hat. Damit war immer ein sehr kleiner Spalt vorhanden. Besuch Nr 5 hat dann Abhilfe geschaffen.
Herzlichen Gruß, Torsten
Hallo, bei mir wurde die Innenverkleidung ausgebaut und an den Führungsschienen gearbeitet. Mehr weiß ich leider nicht; versuche Anfang Mai beim Reifenwechsel mal ein wenig mehr in Erfahrung zu bringen.
Bei mir war vor der Reparatur das Windgeräusch weg, wenn ich von innen vorn/unten nahe am Spiegel gegen die Scheibe gedrückt habe. Da war zu viel "Spiel".
Gruß
Torsten
Hallo Torsten ( gestern ) und drischnie ( bereits im Oktober 2020 ),
danke für den "goldrichtigen Hinweis", dass wenn man vorn/unten nahe am Spiegel gegen die Scheibe gedrückt habe, das Windgeräusch weg war.
Habe auch bei Fahrt und Windgeräuschen die besagte Stelle an der Türscheibe nach aussen gedrückt - die Windgeräusche verschwanden dadurch sofort.
Das Fahrertürfenster hatte auch bei meinem e-up! zur äußeren Schachtleiste ( waagerechte Fensterschachtleiste aussen ) im vorderen, unteren Eck beim Aussenspiegel ca. 1 mm Luftspalt gehabt ( das Bild mit dem Schraubendreher deutet diese Stelle - hier ist das Fugenband bereits eingebaut und der Luftspalt nicht mehr vorhanden ! ) - habe im Stand die Türe geöffnet und die Türscheibe von innen gedrückt - dabei sah ich auf der Aussenseite, dass der Luftspalt verschwand, auf Grund des Fingerdruckes aufs Fenster.
Die Türverkleidung musste nicht ausgebaut werden.
Habe heute folgende, erfolgreiche, kosten- und arbeitsunintensive Lösung eingebaut.
Ich "unterfütterte" die innenseitige Fensterführungsleiste mit einer Schaumstoffwurst ( Fugenschaumstoffband ø 10 mm ) mit beidseitigem Klebeband bestückt.
Diese besagte innere Fensterführungsleiste, also dieses direkt an der Scheibe, senkrecht anliegende Gummiprofil, welches genügend Hohlraum hinter der Gummilippe aufweist.
Weiter unten Fotos von der kurzzeitigen Aktion.
Benötigtes Equipment:
a.) Fugenband - ca. 10 mm Durchmesser und ca. 5 - 10 cm Länge
b.) beidseitiges Klebeband
c.) den im Kofferraum liegenden Felgendeckel-Abziehhaken
d.) Schere
Vorab auch etwas bebilderter Lesestoff:
http://www.upde.org/fensterfg_hrung_und ... n-578.html
Vorgang:
1.) Fahrertürfenster ganz nach unten fahren und Fahrertüre öffnen
2.) innenseitige Aussenspiegelverkleidung abziehen - ist nur gesteckt beim elektrischen Spiegel
3.) innenseitige, obere, waagerechte Fensterschachtleiste abziehen - diese ist in Richtung Innenraum mit einer Drehbewegung über die gesamte Länge abziehbar
4.) mit dem Felgendeckelabziehhaken von aussen, vorne die innere, senkrechte Fensterschachtführungsgummilippe untergreifen ( also den Haken in den Schlitz einführen ) und eine 90°-Drehung dahinter machen, sodass der Haken die Gummilippe hintergreift - danach kann die zu unterfütternde Gummilippe aus dem Schacht herausgezogen werden
5.) das mit beidseitigem Klebeband und auch auf 2 Seiten damit beklebte Fugenband nun in den hinter der Gummilippe zugänglichen Hohlraum einbringen - fertig
Zusammenbau:
6.) die noch herausstehende Gummilippe von der Fensterschachtführung wieder in seine ursprüngliche Lage zurückdrücken
7.) Probelauf des Fensters, und sich erfreuen, dass der kleine, ursächliche Luftspalt von ca. 1 mm zwischen Fenster und äußerer Fensterschachtleiste weg ist
8.) Fenster in unterster Position - dann die innere Fensterschachtleiste wieder aufstecken
9.) Aussenspiegelverkleidung wieder aufstecken - dabei aufpassen, dass alle kleinen Clips an der Verkleidung sind ( nicht im Türblech ), und dass das Gegenstück für den großen, oberen Verkleidungsstift, also die Gummikronenmuffe im Türblech steckt, dieser zog sich bei mir heraus und war an der Verkleidung - dort gehört er nicht hin, sondern ins Türblech eingesteckt
Fertig und die Windgeräusche sind Geschichte.
Gruß.
Hier noch die Bilder:
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