Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
Anonymous
01.11.2020 08:5320201031_135335.jpg
Gestern hatte ich eine Autobahnfahrt von Hilden nach Oberhausen. Auch der Verbrauch lässt sich sehen. Bin im D Modus gefahren und nicht schneller als 110 kmh in der Spitze. Mehr wäre eh nicht möglich gewesen, wegen der relativ hohen Verkehrsdichte auf der A3.
Anzeige
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
Bungee
01.11.2020 16:45Gestern A1 Westautobahn/A8 Innkreisautobahn Wien <> Passau. 130km/h (133 im ACC eingestellt) wo möglich, Durchschnitt 98km/h. 16 Grad und Sonnenschein Hinweg, 10 Grad Rückweg. Trockene Fahrbahn. Lebhafter Wind. Fahrt zu dritt (2,5t eher...). 20 Grad Innenraumtemperatur eingestellt. Durchschnittsverbrauch 21,2 kWh/100km. Reichweite mit vollem Akku also ca 270km.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
ArtemN
01.11.2020 19:51gru20 hat geschrieben: ↑
20201031_135335.jpg Gestern hatte ich eine Autobahnfahrt von Hilden nach Oberhausen. Auch der Verbrauch lässt sich sehen. Bin im D Modus gefahren und nicht schneller als 110 kmh in der Spitze. Mehr wäre eh nicht möglich gewesen, wegen der relativ hohen Verkehrsdichte auf der A3.
Ich kann es bestätigen. Id3 ist unter 120 kmh sehr sparsam.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
02.11.2020 09:49ArtemN hat geschrieben: ↑
Ich kann es bestätigen. Id3 ist unter 120 kmh sehr sparsam.
Sparsam ist aber relativ. Ein vergleichbarer e-Golf verbraucht (zumindest teilweise auch dank der besseren Rekuperation) deutlich weniger. Bis dato 77.000km mit dem e-Golf bei 12,7 kWh/100km und jetzt knapp 3000 mit dem ID.3 bei 15,5 kWh/100km.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
ArtemN
02.11.2020 10:00@mimikri das ist aber nicht meine Erfahrung. Mit dem egolf lag ich wenn überhaupt bei 0,5 kWh weniger. Bin gerade zur Arbeit durch die Innenstadt von Berlin gefahren auf nasser Fahrbahn lag ich bei 13,2 kWh. Mit dem egolf hätte ich evtl. Knapp unter 13 geschafft. Wennn überhaupt. Meine Erfahrung mit beiden Autos ist, dass die gleich sparsam fahren.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
Herbs
02.11.2020 11:03mimikri hat geschrieben: ↑
ArtemN hat geschrieben: ↑
Ich kann es bestätigen. Id3 ist unter 120 kmh sehr sparsam.
Sparsam ist aber relativ. Ein vergleichbarer e-Golf verbraucht (zumindest teilweise auch dank der besseren Rekuperation) deutlich weniger. Bis dato 77.000km mit dem e-Golf bei 12,7 kWh/100km und jetzt knapp 3000 mit dem ID.3 bei 15,5 kWh/100km.
Ist denn beim Bremsen auf den 3000km oft die mechanische Bremse dazu gekommen, so dass die schwächere Rekuperation einen so großen Unterschied macht? Der ID rekuperiert doch beimBremsen erst ans Maximum, bevor die mechanische Bremse greift, oder?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
stevie67
02.11.2020 11:07mimikri hat geschrieben: ↑
ArtemN hat geschrieben: ↑
Ich kann es bestätigen. Id3 ist unter 120 kmh sehr sparsam.
Sparsam ist aber relativ. Ein vergleichbarer e-Golf verbraucht (zumindest teilweise auch dank der besseren Rekuperation) deutlich weniger. Bis dato 77.000km mit dem e-Golf bei 12,7 kWh/100km und jetzt knapp 3000 mit dem ID.3 bei 15,5 kWh/100km.
Wie kommst du darauf, dass die Rekuperation beim ID 3 schlechter ist? Ich meine nicht OPD. Das ist ja nur wie das bedient wird. Beim Treten der Bremse oder per ACC
wird ja auch rekuperiert. Und ich denke, da ist der ID3 eher stärker.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
02.11.2020 11:37Herbs hat geschrieben: ↑
Ist denn beim Bremsen auf den 3000km oft die mechanische Bremse dazu gekommen, so dass die schwächere Rekuperation einen so großen Unterschied macht? Der ID rekuperiert doch beimBremsen erst ans Maximum, bevor die mechanische Bremse greift, oder?
Nein, die mechanische Bremse dürfte bei mir nicht sehr oft absichtlich (selber Fahrstil wie im e-Golf) dazu gekommen sein.
stevie67 hat geschrieben: ↑
eim Treten der Bremse oder per ACC
wird ja auch rekuperiert. Und ich denke, da ist der ID3 eher stärker.
Der ID.3 rekuperiert nicht so effektiv wie der e-Golf. Ich denke der Haupt-Unterschied ist der Heck-Antrieb: systembedingt wird an einem Auto hinten weniger gebremst als vorne. Sieht man auch anschaulich an den - im Vergleich zum e-Golf - riesigen Bremsscheiben vorne beim ID.3.
Wenn ich meine Test-Strecke fahre (500 Höhenmeter auf eine Entfernung von 8 km rauf und wieder runter) so habe ich mit dem e-Golf regelmässig und deutlich mehr "Rest-Kilometer" (bzw. kleineren Reichweitenverlust) in der Anzeige als im ID.3. Das passt auch zu meinen Verbrauchswerten: 12,7 <-> 15,5 kWh/100km.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
02.11.2020 11:45ArtemN hat geschrieben: ↑
@mimikri das ist aber nicht meine Erfahrung. Mit dem egolf lag ich wenn überhaupt bei 0,5 kWh weniger. Bin gerade zur Arbeit durch die Innenstadt von Berlin gefahren auf nasser Fahrbahn lag ich bei 13,2 kWh. Mit dem egolf hätte ich evtl. Knapp unter 13 geschafft. Wennn überhaupt. Meine Erfahrung mit beiden Autos ist, dass die gleich sparsam fahren.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Fahrstile sind. Ich bin einige Jahre mit dem e-Golf wöchentlich dieselbe Strecke (Autobahn/Landstraße, 500 Höhenmeter, Entfernung 130km) gefahren und hatte bei der absolut ersten Fahrt 4 (!) Restkilometer und einige Zeit später 80 ... 100 am Zielort.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
Lemonhead
02.11.2020 11:59Hier im Forum wurden mal die Kennlinien gepostet, Fazit der ID3 rekupariert besser als der E-Golf. Finde leider den Beitrag nicht mehr
Volvo C40 Twin 2024
VW ID3 Pro S 2021-2023
VW E-Golf 2017-2021